Wo kann ich das Edelstahlblech mitten drin sägen lassen?

5 Antworten

Ich würde das nicht sägen, sondern bohren, auf der Tischbohrmaschine, nach Anriss, und dann beifeilen, bis es passt.

Oder du kannst dir irgend einen Modellbauer mit einer vernünftigen Fräsmaschine suchen.

Blaubenny  13.10.2021, 12:03

Hast du schon mal VA blech mit Feile bearbeitet🤔🤭

Skinman  13.10.2021, 12:13
@Blaubenny

Ach Gottchen. Selbstredend habe ich das. Es ist nur ein dünnes Blech. Gerade eben stark genug, dass es sich nicht nervig umbiegt. Also der best case zum Feilen.

Hallo,

Denke nicht das es ein baumarkt macht, für die großen Löscher hätte ich ein stufenbohrer verwendet schön langsam Bohrmaschine drehen lassen und schneidöl oder Wasser zur kühlung verwenden. Für halteschrauben normal bohren und für zylinder stufenbohrer und dann Stichsäge. Das blech kannst mit Handschuh festhalten, alles schön langsam dann klappt das auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du einen Metallbohrer und einen Dremel (oder ähnliches)?

Übertrage mit einem Edding die Kontur die weg soll.

Dann sichere das Blech gegen verdrehen und lege es auf eine Holzunterlage in die du reinbohren kannst. Bohre Löcher hinein.

Mit einem Dremel und entsprechender Auflage könntest du nun die Kontur bearbeiten.

Ansonsten probier es beim Schlosser in der Umgebung.

Blaubenny  13.10.2021, 12:06

Ja so geht es auch

Hast Du im Freundeskreis keinen Zerspaner? Ich hätte bspw 3 im Angebot, einer macht aber nur Holz 😂.

Wenn man länger in einer Firma beschäftigt ist, kann man durchaus, nach Rücksprache mit dem Chef bzw Vorgesetzten, so kleine Dinge in der Pause bzw nach Feierabend machen.

Geh zu einem stahlbauer

ein Baumarkt wird das NICHT machen