Pappwand (Rückwand) aus Schrank ausgebrochen - wie reparieren?

cloth - (heimwerken, reparieren, Schrank)

3 Antworten

Also, WIRKLICH verstanden habe ich das Problem nicht. Ich stelle mir vor, dass es sich bei deinem Möbel um ein Regal oder einen Schrank handelt. In dem sich einer oder - wahrscheinlicher - mehrere Böden befinden, die an den Seiten auf irgendwelchen Bodenträgern aufliegen. Die Kräfte, die die Böden über die Bodenträger in die Seitenwände übertragen, führen zwangsläufig dazu, dass diese Seitenwände im Laufe der Zeit einen seitlichen "Bauch" bilden. Mit der Folge, dass die in eine umlaufende Nut eingeschobene Rückwand "rauskommt" - beim Kleiderschrank bspw. durch die immer in der gleichen Richtung reingehängten Kleider oder die reinge"stopfte" Wäsche. Du musst somit versuchen, das seitliche Ausbeulen, der Seitenwand rückgängig zu machen. Mein Vorschlag wäre, dass Du an der Rückseite an der Stelle, wo der Schrank / das Regal am weitesten ausbeult, quer eine Zugverstrebung anbringst. Mir schwebt da Lochband (gibt's im Baumarkt) vor, weil man das einfach annageln oder anschrauben kann. Vom Lochband kannst Du ruhig die leichteste Qualität - allerdings aus (verzinktem) Blech, nicht aus Kunststoff - nehmen. Ideal wäre, wenn Du das Lochband - quer hinter dem Schrank/Regal entlang geführt und dann jeweils rechtwinklig umbiegen und an den Außenseiten der Seitenwände anschrauben könntest; da hält es am besten. NOTFALLS kannst Du es auch in die Rückseite einschrauben, weil aber da der Plattenquerschnitt durch die umlaufende Nut schon sehr geschwächt ist, hält das meist gar nicht gut oder bricht nach kurzer Zeit. Beim Anschrauben muss man natürlich gleichzeitig das Lochband unter Spannung halten und schrauben - da ist ein Helfer / eine Helferin schon hilfreich. Viel Erfolg!

Wenn Du keine Möglichkeit siehst das Brett wieder geradezubekommen gibt es für diese Pressspanplatten, Pappwände... wie auch immer im Baumarkt Zwischenschienen.

Die werden benutzt um zwei Platten zusammenzuschieben wenn es um eine grössere Distanz geht. Bei grossen Kleiderschränken z. B. Das sind ganz billige Kunststoffschienen die rechts und links eine Nut haben.

So eine würde ich mir holen, die richtige Länge abschneiden und Deine Pappwand in der Mitte durchschneiden. Dann mit der Schiene wieder zusammenfügen. Dadurch gleichst Du den grösseren Abstand und die Biegung aus und es müsste wieder passen.

Gruß

Sowas wird normalerweise mit dünnen Hartmetallstiften/Nägeln und Holzleim gemacht.

Alternativ dazu könnte man probieren die "Pappwand " etwas anzufeuchten und etwas gerades und schweres drauflegenso so das sie wieder in Form kommt. Dauert natürlich etwas.

Gruß

nt1610
Fragesteller

Normalerweise ist die Pappwand ja hinten gegengenagelt. Das ist hier aber nicht der Fall. Sie ist seitlich in einen Schlitz im Brett reinsteckt. Und das Brett scheint etwas verbogen zu sein. Die Pappwand ist völlig ok.