Laubsäge für 15mm Siebdruckplatte?

2 Antworten

Eine Bandsäge mit einem sehr dünnen Sägeblatt könnte das auch schaffen. Aber eine Laubsäge ist da schon meines Wissens nach das grazilste, was geht. Auch eine feinsäge wäre breiter...

Tertius
Fragesteller

Eine Bandsäge steht leider nicht zur Verfügung. Schade.

Welche Form haben die Werkstücke, die du herstellen willst?

Tertius
Fragesteller

Es muss nicht rund gesägt werden. Es sind Quadrate bzw. Rechtecke. Also einfach nur gerade sägen. Allerdings ist ein Stück 12,5cm , die anderen sind kleiner.

Skinman  24.01.2017, 15:50
@Tertius

Die würde ich mit allem anderen eher sägen als mit einer Laubsäge. Die geringe Sägeblattbreite bringt dir nichts, weil die Schnittflächen uneben werden und du sie sowieso mindestens abschleifen oder sogar hobeln musst. Dabei verlierst du dann eh so viel Holz, dass du sie auch gleich mit der Kreissäge oder irgendwas hättest sägen können. Also letztlich Zeitverschwendung.

Ab davon willst du ja sicherlich rechte Winkel erzeugen und auch das ist mit einer gescheiten TKS viel einfacher.

Im Regelfall soll man sich wegen ein bisschen Verschnitt einfach nicht anstellen.

Tertius
Fragesteller
@Skinman

Ich habe leider keine Möglichkeiten für größere Elektrowerkzeuge. Daher suche ich nach geeigneten Handwerkzeugen mit denen ich ziemlich genau sägen kann. Das oben war nur ein Beispiel.

Dennoch danke für ihre Ausführungen.