Kleines holzregal bauen wie den Abstand setzen der regale?

Huhu, so mit der Laubsäge hat es nicht geklappt, da habt ihr echt recht! Die wo ich gekauft habe ist totaler Mist, aber ich hab mir eine kleine japanische Säge bestellt und ein neues Schiffchen aus Holz zum sägen, das Plastik Teil ist so ein Schrott und wackelig...

Ich habe nun ein neues Hobby, wenn nun dieses Ding nicht mehr so wackelt und man stabil arbeiten kann. Das eine Teil (Handy groß) hat ne Stunde gebraucht um es auszusägen, dazu sind die Blätter gerissen... Aber bei dem rutschen und wackeln war es auch nicht so einfach wie gedacht.

Ob der Schrank was wird, weiß ich nicht, aber ich versuche es. Ich danke euch für die Hilfe und die Ratschläge.

So, jetzt habe ich das Ding soweit. Das mit dem Sägen ist schwierig, da werde ich auf die Holzleistenidee zurückgreifen! Ich danke euch für die Hilfe und Ratschläge ❤️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Laubsäge ist dafür kein besonders dolles Werkzeug. Die ist gut zum Kurven schneiden, aber nicht für gerade Kanten und exakte reche Winkel. Dafür besser geeignet wäre eine Säge mit einer Führung in der einen oder anderen Form.

Distanzstücke, um die Fächer im gleichen Abstand zu setzen, kannst du dir beispielsweise aus Rechteckleisten selbst schneiden. Du brauchst aber im Grunde nur zwei identische Gegenstände passender Höhe, auf die du die Böden auflegen kannst. Denkbar ist alles mögliche, zwei gleiche Tassen, Schnappsgläser - was auch immer. Hauptsache paarweise. Ich hab unter anderem für solche Zwecke mal auf Ebay ein paar Kilo Alu- und Stahlklötze bestellt. Unsortierte Verschnittreste von Flachstangen und Rechteckprofilen werden schon mal von Stahlbaubetrieben und dergleichen halbwegs günstig angeboten. Die sind schon mal ganz praktisch.

Was du da basteln willst, kenne ich nebenbei eher als "Setzkasten", allerdings dann auch noch mit senkrechten Unterteilungen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Elekstorm
Fragesteller

Das klingt gut. Ich wollte aus den Bretter auch Streifen schneiden und hätte mit einem cuter die Linie angeritzt und mit der Führung von dem Halter der Laubsäge das dann geschnitten. Die Bretter kommen morgen, da hab ich 10 Blatt und kann ausprobieren was am besten geht. Die Abstand Halter sind eine gute Idee. Und die halte Hilfe das es nicht unklappt. Ich mach dann erst mal den Rahmen und wenn der fest ist kommen die Regalböden rein. Ich cut auch da etwas damit der Leim und das Holz sich besser verbinden.

Du könntest dazwischen immer einen Abstandhalter ebenfalls aus Holz setzen, der die Höhe festlegt. Und ich würde dir raten, das zu Schrauben. Hält besser als nur zu kleben/leimen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skinman  25.04.2021, 14:56

Leim hält stärker als selbst die Holzfasern untereinander, wenn man es richtig macht. Schrauben dagegen in dünnes Sperrholz zu setzen ist nicht ganz ohne, vorbohren und all so was.

Sheldor308  25.04.2021, 15:00
@Skinman

Naja ich denke das geht schon. Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht bisher. Man braucht eben kleine Schrauben

Hallo Elekstorm,

ich würde einen Maßstabsgetreuen Plan, z.B. 1:50 , oder mit 2 DIN A4 Blätter (30cm) sogar 1:1 erstellen, dann siehst Du erstens wie es aussieht und kannst die Einteilung so verschieben/gestalten, wie es Dir am besten gefällt!

So habe ich es immer mit Zimmereinrichtungen gemacht ;-)

Elekstorm
Fragesteller

Ja Vorzeichen ist wichtig ohne das kann ich nicht arbeiten. Ich mach den Strich etwas dicker, dann werden die Regale nicht immer dünner wie bei meinem ersten Papier versuch haha.

Du könntest auch die Seitenteile (in die die Regalböden gesteckt werden) durch aufgeklebte (ca 1 cm breite) Leisten mit 3 mm Abstand versehen.

Dadurch kannst du später die Abstände ohne weitere Arbeit verändern.

Kleben ist OK, schrauben bei 3 mm (!) Materialstärke - na ja ...

Elekstorm
Fragesteller

Das klingt nach einem guten Plan.