Welche Säge für Laubsägearbeiten?

2 Antworten

Habe mir als Anfängermodell eine kleine Dekupiersäge von Proxxon gekauft, da kann man auch ganz einfache Laubsägeblätter (Stärke 3) einspannen. Sie hat einen Sicherheitsschutz, das das Holz nicht mit hochgezogen wird und ist recht einfach zu handhaben (benötigt ein bisschen Übung). Aber wenn Du mehr machen möchtest, als ein paar kleine Teile, ist es schon zu empfehlen, da es nicht so mühsam ist. Die Typenbezeichnung steht leider bei mir nicht dran...

aleida  14.12.2013, 22:23

Das scheint das Nachfolgemodell von meiner zu sein... Kostet ein wenig mehr als 100,00 €. http://www.fluidonline.de/proxxonmicromot/tisch-geraete-passendes-zubehoer/proxxon-dekupiersaegen-ds460-dsh-ds230/proxxon-27088-dekupiersaege-ds-230-e-ds230-e/a-524/

Würde mir wenn, diese wieder holen, da man das Holz einspannen kann. Bei den größeren Sägen ist das oft nicht der Fall und sie sind nicht so gut zu handhaben (habe mittlerweile 3 Stck.).

Wenn´s zu teuer ist, würde ich erst einmal bei der normalen Laubsäge bleiben. Hole Dir dann aber eine mit einer ordentlichen Einspannmöglichkeit (meist verschleißt das recht schnell), sonst rutscht Dir immer das Sägeblatt raus. Daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

in jede Handlaubsäge kann-paßt immer ein Rundsägeblatt, wenn man eine >Dekupiersäge< langfristig nutzen will, ist es eine reine Preisfrage, was Verwendungszweck betr., der aufwand ist nur größer, bei jedem Lochwechsel, um zu Üben + erfahrung zu sammeln, nehme eine reine Laubsäge, komme aus dem Hobby (Modellbauberuf)