Darf der Anschlag an de Kappsäge nicht gerade sein?

1 Antwort

Die Berufgsgenossenschaft lehrt ja in den Maschinenkursen und den Unterrichtsmaterialien wie mit den verschiedenen Holzmaschinen gearbeitet werden muss um Unfälle zu verhüten. Aus meiner Schreinerausbildung ist mir nichts bekannt, dass bei einer Kappsäge die Anschläge nicht parallel sein dürfen... (ist schon ein paar Jahre her) Ich denke, das ist die Vorsicht der Hersteller, die sie den Anschlag so einrichten lässt. Fertigungstechnisch ist das ja auch problematisch: Dürfte ich den Anschlag nicht rechtwinklig einstellen, dann hätte ich ja immer schiefe Winkel beim Ablängen verschiedenster Bauteile was je nach Bauteil zu einigen Problemen führen könnte...

Also stell deine Anschläge ruhig präzise ein. Wenn du Bedenken wegen Rückschlag hast, mach zuvor einen Schnitt mit Übermaß und teste das Material auf seine Reaktion... wähle dann die passende Vorgehensweise (festspannen etc)