Wie säge ich einen Ausschnitt aus einem Fertigparkett-Boden?

So sieht es jetzt aus (Beschreibung in meinen Kommentar zur hilfreichsten Antwort)

der ausgebesserte Estrich

der fertige Holzboden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Das Loch zu sägen ist dabei nicht das große Problem. Da gibt es kleine Sägen in jedem Baumarkt. Aber das Problem ist das Ersatzstück zu stabilisieren und am vorhandene Boden fest zu machen. Du kannst in einem Loch ja keine Nut-Feder-Verbindung nutzen um die Tragfähigkeit des Ersatzteils zu bekommen. Wenn du nicht auch eine Oberfräse oder ähnliches besitzt und auch noch sehr gut mit Holz umgehen kannst, dann würde ich es nicht selber machen. Es geht wie gesagt nicht ums Aussehen, sondern um die Festigkeit wenn man drüber läuft und so.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
TomRichter
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich dachte da entweder an einen Rahmen (wäre sicher die schönste Lösung, müsste aber versenkt werden. Dafür extra eine Oberfräse anschaffen?) oder an eine Verklebung rundum oder an Blechstreifen, die rundum an die Unterseite des vorhandenen Bodens geklebt werden.

Aufs Selber-Machen bin ich ja gar nicht so scharf - aber Handwerker zu finden ist derzeit nicht einfach.

alterzapp  20.04.2023, 14:52
@TomRichter

Also, ich kenn es von meinem Schwiegervater, der hat das auch mal gemacht. Das war dann echt alles Schrott.weil die Ersatzbretter nicht hielten und dann die Ecken überall abgebrochen sind und ich es dann letztlich mit sichtbaren Schrauben zumindest wieder befestigen musste. Er hatte aber auch noch eine Sandfüllung drin. Dann musste er ins Heim und ich habe das nicht mehr alles hochgenommen um es neu zu verlegen.
Naja, wenn du es mit Blechen machen willst wirst du es beim Laufen wohl spüren.Du hast da ja nur 2mm Filz drunter Platz. Ich denke man müsste über die Fläche mit einer Oberflächenfräse einen Absatz schaffen. In den kann man dann die seitlichen Flanken reinkleben und den Rest mit gekürzten Nut-Feder-Verbindung zusammenbauen. Viel Spass an der Aufgabe und schreib wie es geworden ist.

TomRichter
Fragesteller
@alterzapp

Ich fand schließlich doch einen "Fachmann", der hatte das nötige Werkzeug und auch mehr handwerkliches Geschick als ich, doch die Idee, dass man die Dampfsperre überlappend verlegen müsste, war ihm offenbar fremd. Jedenfalls hatte er die säuberlich bündig mit dem Holz abgeschnitten.

Getragen wird die eingesetzte Holzplatte zum einen durch den Filz zwischen Estrich und Holz, zum anderen durch Bleche (0,5 mm), die mit der Unterseite des verbleibenden Holzes verklebt sind. Ich versuche, zwei Bilder der Reparatur in die Frage einzubauen (hier im Kommentar geht das nicht)

alterzapp  14.01.2024, 20:01
@TomRichter

Also ich denke er hat es gut gemacht. Die Dampfsperre hat er ja durch das Blech ersetzt. Bei älterem Betonboden ist es aber auch nicht so wichtig eine Danpfsperre zu nehmen. Der ist ja dann ganz durchgetrocknet und hat letztlich die selbe Feuchtigkeit wie das Parkett. Also, sein froh und erfreu dich an der gute Arbeit. Das nächste Mal machst du es dann selber. Jetzt weißt du ja wie.💪🙋‍♂️.

Ich würde den Schnitt auf jeden Fall nicht rechtwinklig machen sondern mit einer Abschrägung von ca. 30°. Das Ersatzstück fungiert somit quasi als Keil, der nicht weiter einsinken kann.

TomRichter
Fragesteller

> Das Ersatzstück fungiert somit quasi als Keil

Die Idee finde ich gut, aber die Umsetzung überlasse ich lieber denen, die so präzise arbeiten können. Müsste ja auf 0,1 mm genau passen, damit das Teil nicht fühlbar zu hoch oder zu tief sitzt.

satian  22.04.2023, 07:35
@TomRichter

Da hast du absolut Recht, man braucht schon einiges Geschick und etwas mehr als das übliche Handwerkszeug.

Die Passgenauigkeit aber muß nicht sofort vorliegen. Das neue Stück wird/kann ja minimal größer zugeschnitten und dann durch wiederholtes einsetzen und zurechtfeilen passend gemacht werden.

Wünsche gutes Gelingen.

Kombination aus Kreis- mit Stichsäge und überaus vorsichtigem Arbeiten beim Herauslösen des betreffenden Stücks. Hast Du so einen kleinen Dremel? Damit würde ich es unter Vorbehalt wagen... Das Setzen des neuen Parketts und Abschleifen ist nicht so wild - nur wie die Farbe angleichen?!?

TomRichter
Fragesteller

> nur wie die Farbe angleichen?!?

Ist nicht so wild, sieht ja keiner unter dem Teppich :-)

Mit der Stichsäge das Holz zu durchsägen ohne die Dampfsperre zu beschädigen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Bevarian  21.04.2023, 20:18
@TomRichter

Dann mußt Du halt mit auslaufenden Endspuren vom Dremel leben.

TomRichter
Fragesteller
@Bevarian

Die Ecken sind mein geringstes Problem. Vielmehr

  • Wie säge ich exakt so tief, dass die Dampfsperre verschont bleibt
  • Wie erziele ich einen geraden Schnitt
Bevarian  22.04.2023, 00:46
@TomRichter

Langsam tiefer gehen bis erste Filzspuren im Sägemehl zu erkennen sind - das ist lösbar. Eine Führung konstruieren, an der das Werkzeug angesetzt wird oder genau entlang der aufgezeichneten Linie schneiden?!?

TomRichter
Fragesteller
@Bevarian

Es ist erledigt (vom Fachmann), Bilder sind gemacht. Muss ich nur noch bearbeiten, sind ein bisschen zu groß zum Hochladen.

Das Wachs-Kit wäre vielleicht was für die Ritzen - großflächige Anwendung fiele eher unter Verschlimmbesserung.

Bevarian  24.11.2023, 00:24
@TomRichter

Ich muß gestehen, mir das Set gar nicht genauer angesehen zu haben. Mir fiel nur Deine Frage dazu ein und ich hab' einfach den Link kopiert...