Schadstelle am Parkettboden ausbessern?

5 Antworten

Das kannst du nicht mit Reparaturkits beheben. Der Boden muss abgeschliffen und neu versiegelt werden. Nur tiefere Kerben kann man mit einem Reparaturkit ausbessern.

Wenn du partiell abschleifst und versiegelst, wird man das sehen. Der neu versiegelte Boden und die alten Bereiche werden nicht den gleichen Glanz haben.

Nach 30 Jahren kann man einen Boden auch mal komplett abschleifen und neu versiegeln.

Reparatur Kits helfen da nicht wirklich.

Evtl kann man nur den betroffenen Bereich abschleifen und neue versiegeln. Also von Fuge zu Fuge.

Ob die HP komplettes abschleifen und lackieren übernimmt weiß ich nicht.

Vielleicht kannst du auch gemeinsam mit dem Vermieter eine Lösung finden und gemeinsam mit der HP.

Nach 30 Jahren wäre es ja kein Luxus, mal den ganzen Boden aufzubereiten.

Da hilft es nur den kompletten Parkett gleichmäßig abzuschleifen und neu zu versiegeln. Sollte es sich jedoch um Parkett mit einer geringen Auflagestärke handeln, ist dieser nicht zu retten.

Der Boden muss fachmännisch abgeschliffen und neu versiegelt werden?

Das wird sicher nicht ganz billig werden.

Mit Reparaturkits ist hier leider nichts mehr zu machen. Am einfachsten wäre es, wenn du dich an deine Versicherung wendest um zu klären, ob diese den Schaden reguliert.

Ein Fachmann vor Ort kann dir verlässlich sagen, welche Arbeiten anfallen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finger weg, wenn du keine Erfahrung mit solchen Hölzern hast. Das sieht nach Ahorn oder Buche aus. Beide Hölzer sind sehr hart, haben aber die Eigenschaft, dass die außerordentlich stark auf Feuchtigkeit (wasserbasierte Lacke) reagieren. Sprich mit deiner Versicherung und ggf. deinem Vermieter. Dann sollte ein Fachmann ran. Das sind oftmals keine unüblichen Schäden, die Versicherer haben bei sowas Übung und oftmal auch Verarbeiter an der Hand, die sie empfehlen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung