Dunkler Fleck im Parkett?

Hier noch ein Bild

5 Antworten

Guten Morgen,

an dieser Stelle hat die Gerbsäure im Eicheboden mit etwas eisenhaltigem, das nass war, reagiert. Das gibt dann so schwarze Flecken. Die Flecken lassen sich mit einem Gerbsäurefleckenspray wieder entfernen. Anschließend die Stelle wieder ölen.

Der Parkett sieht lackiert aus, aber der Lack hätte eigentlich vor dieser Reaktion schützen müssen. Daher gehe ich davon aus, dass der Boden geölt war.

Freundlicher Gruß von

Treppenbau Kreuzberger aus Bubsheim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann mich der Antwort von Kreuzberger V nur anschliessen: bevor du da was abschleifst oder austauschst, erst mal mit Gerbsäurefleckenspray versuchen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert, nachdem mein Kater ins Wohnzimmer auf das Eichenparkett gekotzt hat und es dann auch so schwarze Flecken gab. Sieht man hinterher nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich nicht abwischen lässt mit diversen Reinigunsmittelchen, bleibt keine andere Wahl, als den Boden komplett abzuschleifen und neu zu versiegeln. Das kann man ohne professionelle Hilfe, wenn man es sich zutraut. Wenn dir der Boden selbst aber nicht gehört, solltest du es sicherheitshalber machen lassen, wenn du dich damit nicht auskennst. Man kann Fehler dabei machen und ohne Aufwand ist das nicht erledigt.

reinterpret
Fragesteller

Danke. Aber welche Mittel kann man versuchen? Gibt es Empfehlungen.

Hi. Danke. Das habe ich in Berlin bereits drei mal gemacht. Aber es gibt ja auch Mittel die Hilfe versprechen? Ist das oxidiert? Oder eingebranntes? Ich kenne mich nicht aus.