Flecken wegbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche aus Berufserfahrung: Diese Flecken bekommt man nie mehr weg. Es handelt sich um Bestandteile der Reifengummimischung, Weichmacher, Prozeßöle, Alterungsschutz und Ozonschutzadditive, die aus dem Gummi heraus und in den Kunststoffboden hineindiffundieren. Bei diesen Stoffen handelt es sich um dunkel- bis schwarzbraun gefärbte Substanzen. Der PVC-Boden selbst enthält auch große Mengen an Weichmachern, in denen diese Stoffe sehr gut löslich sind, dadurch wird dieser Prozeß noch unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sorry4MySchoki
Fragesteller

Ja perfekt Antwort danke 🙏 ich muss mir dann wohl ein Teppich kaufen 👍

Es handelt sich um Reifenabrieb.

Dafür gibt es anscheinend eigens spezielle Reinigungsmittel.

Jo3591  03.03.2023, 09:38

Nein, es ist kein Abrieb, der wäre nur oberflächig. Die Verfärbung ist nach innen in den Kunststoff hineingedrungen, da wirkt dieses Mittel nicht. Das kannst Du mir glauben.

LDanne  03.03.2023, 10:23
@Jo3591

Wenn es dem Feststoff gelungen ist, da einzudringen (wie?), dann wird es einem flüssigen Reinigungsmittel um so einfacher gelingen. Das ist mal schlicht und ergreifend grundlegende Physik.

Jo3591  03.03.2023, 11:15
@LDanne

Tut mir Leid, aber ich habe es in meiner Antwort wirklich sehr detailliert und sogar für Laien verständlich beschrieben, daß es sich dabei nicht um Feststoffe und Abrieb handelt, sondern um Inhaltsstoffe des Reifengummis. Ich habe als Chemiker beruflich wirklich genug mit Gummimischungen und deren Zusammensetzung zu tun gehabt und sogar selbst ähnliche Erfahrungen mit einem hellen Boden und diesen braunen Stand-Flecken von schwarzen Gummirädern von Transportwagen gemacht, um hier ein fachmännisches Urteil darüber abgeben zu können. Solche wasserbasierten, stark alkalischen Mittel, wie Du sie verlinkt hast, habe ich sogar persönlich ohne jede Wirkung erfolglos angewandt! Darüber hinaus habe ich eine ganze Reihe von Lösemitteln (Aceton, Benzin, Toluol, Ethylacetat, Xylol, Butylacetat, Methylethylketon, THF) ausprobiert: Ohne Erfolg, die braunen Flecken blieben, aber der PVC-Boden wurde oberflächlich angegriffen und matt..

LDanne  03.03.2023, 11:23
@Jo3591

Ich bin kein Laie, ich hab ebenfalls einen Abschluss in Chemie, und was du da schreibst, ist blanker Unsinn.

Der schwarze Inhaltsstoff von Reifen ist schlicht und ergreifend Ruß.

Versuch es mit einem Schmutzradierer, damit bringe ich fast alles weg.

Wenn wir bei der Bundeswehr schwarze Striche auf dem Boden hatten, so half nur wenn man mit der Schuhsohle (Gummi) die Striche wieder "rausradierte", man steht auf die schwarze Stelle und reibt mit dem Schuh vor und zurück.

Sorry4MySchoki
Fragesteller

Habe es Probiert aber es scheint so als ob es im Boden eingefärbt ist