Kann man dicke Pappe mit einer elektrischen Stichsäge schneiden?

oetschai  23.05.2021, 20:49

Wie groß und wie dick ist die Pappe? Wie genau muss der Schnitt sein? Ist es ein gerader Schnitt?,...?

Liebello
Fragesteller

keine geraden Linien, aber trotzdem glatte Kanten am besten

die Pappe ist 2 mm dick und sehr groß

6 Antworten

Du kannst versuchen, die Pappe zwischen zwei Lagen Sperrholz zu legen, um ausfransen zu vermeiden. Oder vielleicht reicht schon eine einzige Lage. Oder auch eine zweite Lage Pappe. Musst du mal kucken, in welcher Richtung das Sägeblatt schneidet, und dann das Sperrholz je nachdem drüber oder drunter legen, so dass die Pappe beim Schnitt dagegen abgestützt wird.

Das geht problemlos. Allerdings zerfranst die Schnittkante bei der Verwendung einer Säge. Wenn du eine Metallschiene oder eine gerade Holzlatte als "Lineal" verwendest, und dazu ein scharfes Messer, ist der Schnitt sauberer. Achte auf eine ebene Unterlage, die die Klinge nicht stumpf macht, z.B. eine Holzplatte.

Liebello
Fragesteller

ich möchte keine geraden Linien, aber hätte schon gerne saubere Kanten

SuperKuhnibert4  23.05.2021, 20:47
@Liebello

Die Konturen kannst du auch mit einem scharfen Messer schneiden. Dann braucht es halt etwas mehr Geschick. Vorher mit Bleistift anzeichnen und dann mit dem Messer genau drüber, bis der Schnitt durch ist.

Liebello
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

das Problem ist für mich die Kraftaufwendung

gibt es auch elektrische Cutter?

Nimm ein Sägeblatt für Metall, dann wird der Rand feiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Klar, warum sollte das nicht funktionieren

2mm ist zwar schon relativ stark , ich würde dir aber trotzdem empfehlen mit einem Cutter bzw. einem Skalpell Messer (etwa in der Art: https://www.foliencenter24.com/foliencenter24-blade-holder-cutter?b2c=1 nicht für medizinische Zwecke...) zu arbeiten. Dabei geduldig mit nicht zu viel Druck den Schnitt ständig vertiefen (nicht die ganze Dicke auf einmal bewältigen wollen...) - so bekommst du saubere und exakte Schnitte. - gegebenenfalls vorher etwas üben...

Alternativ könnte ich mir Feinwerkzeug in der Art von "Dremel" vorstellen (feines Sägeblatt oder Ähnliches).