Dicke Bohlen sägen mit der Akku-Stichsäge?

3 Antworten

Ich hab eine Akku-Bosch blau mit langen Sägeblättern und hab damit auch schon dicke Holzbalken gesägt. Ohne Probleme. Geht natürlich alles auf die Akkulaufzeit. Sollte auch klar sein, dass ein Akku dann entsprechend schneller leer wird.

Kann man machen. Aber auf die Länge wird der Schnitt nie gerade, das Sägeblatt biegt sich. Ich habe dieses Jahr angefangen eine Laube zu bauen.Dazu habe ich 100x100 sägen müssen. Das habe ich mit einer Zug und Kappsäge gemacht. Die Plattungen wollte ich dann mit der Stichsäge mit langem Blatt machen, nach 2. Versuchen habe ich Aufgegeben und das mit einer Handkreissäge und Hammer und Beitel die Plattungen gemacht.

Kaufe dir ein Kappzugsäge. Bei toom haben sie eine von Scheppach die 100 Balken sägt, für etwas mehr als 200 € die funktioniert ganz gut, man muß sie nur vorher einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LDanne
Fragesteller

Ich habe die Holzman KAP 305. Die nützt allerdings relativ wenig bei Kurvenschnitten wie etwa Drechselrohlinge aus Bohlen zu schneiden. Also ich hab das schon mal gemacht, aber es war ziemlich umständlich. Alles in Allem ist das Teil derart nutzlos, dass ich es aktuell bei Ebay eingestellt habe. Der Platz ist mir für das Werkzeug einfach zu schade.

Mauli73  28.10.2023, 19:51
@LDanne

Okay, für Kurvenschnitte ist eine Kappzugsäge wirklich nicht geeignet. Aber eine Stichsäge würde ich nicht nehmen. Da geht das Blatt krum. Dann eher eine Säbelsäge.

Gott grüßt zrückle

ja, hab dafür lange Stichsägenblätter (oder wie das heißt) gekauft

hab aber keine Akku-Stichsäge, sondern nur eine normale mit Kabel.