Holzkitt selbst herstellen?

3 Antworten

Holzkitt um kleine Fehler auszubessern kann man ganz einfach herstellen.

Du brauchst Sägespäne, am besten von genau dem Holz, das du ausbessern willst, möglichst fein und ohne Splitter. Und du brauchst Weißleim z.B. Ponal. Das rührst du zu einer mehr oder weniger dicken Pampe an und spachtelst damit die Macken zu. Wenn es durchgetrocknet ist, mit nassem 180 Schleifpapier oder feiner schleifen polieren. Das einzige was du beachten musst, ist, das du nur mit Kunststoff oder Holzspachteln arbeiten darfst, wenn Weißleim mit Metall in Berührung kommt, wird er nicht durchsichtig beim aushärten.

Für welchen Zweck?

Das Kitt zur Fensterverglasung kann man als Mischung aus Kreide und Leinöl herstellen, siehe hier: https://www.xn--leinlladen-hcb.de/de/shop/bestellvorgang/details/p/fensterkitt-leinoelkitt.html

In der Fachwerksanierung wird für die Ausbesserung kleiner Fehlstellen oder Risse manchmal auch eine Lehm-Leinöl-Mischung verwendet. Also trockenes (Bau-)Lehmpulver mit wenigen Prozent Leinöl angerührt. (Gereinigtes Malerleinöl, das von Schleimstoffen befreit ist, die ansonsten Schimmel etc. begünstigen könnten.)

Richard30
Fragesteller

Ja genau um so etwas, ausbessern von Rissen u.s.w.

Es gibt ja auch Holzkit zu kaufen, aber naja... das ist halt soweit ich das weiss einfach Kunstharz mit Farbstoffen und Holzmehl

Du nimmst Holzstaub (am besten von dem Holz das du kitten willst) und Holzleim und mischst das...