Konstruktionsholz verbinden?

6 Antworten

Die Antworten hier sind recht weit in die Tiefe gehend, aber wahrscheinlich wenig zielführende für deine Absichten.
mach’s dir einfach und jage ein Paar Schrauben durch die Hölzer. Am Ende kommt eine große Platte drauf, die an der Unterkonstruktion befestigt wird, was dann im Verbund für ausreichend Stabilität sorgt. Dabei ist es egal, ob du die Verkleidungsplatte klebst, nagelst oder schraubst. Dein TV wird sicher hoch und runter fahren, wenn du es so simpel wie beschrieben durchführst.
dennoch rate ich zu Schrauben für die Deckplatte, um Rissbildungen zwischen den Platten zu minimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es stabil sein soll, musst du es verleimen, und dazu brauchst du mindestens so was wie eine Überblattung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzverbindung

Oder halt Schlitz-Zapfen.

Das wäre aber für diese Nummer hier Overkill und überhaupt ist der ganze Rahmen wahrscheinlich überflüssig, da du problemlos eine selbsttragende Konstruktion aus Plattenware herstellen kannst. Da machst du einfach Falze an die entsprechenden Ränder und leimst die anderen Platten in diese Falze. So wie in diesem Video:

https://youtu.be/8vFGrNjT4P4

Das wird so unendlich stabil, da kannst du dich nicht nur draufstellen, da kannst du wie verrückt drauf herumspringen, selbst wenn du das aus OSB machst.

Wenn es dagegen möglichst schnell und einfach und ohne Tischkreissäge abgehen soll, Kreg Jig => Taschenbohrungen.

Re: Einstieg ins Holzwerken, https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Das A & O dieser Konstruktion sind exakte Verbindungen!

Du möchtest wissen:

Wie verbinde ich den Rahmen am besten?

Meinst du am besten oder am einfachsten?

Für ein positives Ergebnis sind maßgeblich 3 Dinge verantwortlich:

  1. Hochwertiges Material
  2. Geeignetes Werkzeug
  3. Erfahrung

Aufgrund deiner Beschreibung sind Werkzeug und Erfahrung in der Holzverarbeitung überschaubar.

Also sollte die Überlegung sein, wie du mit einfachen Werkzeugen auch als ungeübter Heimwerker gute Ergebnisse erzielen kannst.

Die folgenden Videos zeigen, wie du auch als Anfänger schnell und einfache Holz-Verbindungen schaffen kannst.

Von Winkeln als Hilfsmittel kann ich nur abraten. Das kann aufgrund der Vielzahl nur Murks geben.

Dübellöcher einfach bohren mit der Dübelleiste

Mit der wolfcraft Dübelleiste kannst Du in wenigen Schritten ganz einfach Dübellöcher für einen Regalboden oder Möbel-Scharniere bohren.

https://www.youtube.com/watch?v=VWPBSZagUHY

Universaldübler für Holzverbindungen nutzen

So einfach bohrst Du Dübellöcher für Holzverbindungen mit dem Universaldübler. Ob Eck- oder Flächen- oder T-Verbindungen: Einfach festspannen, bohren, dübeln - ohne Messen und Markieren.

https://www.youtube.com/watch?v=eOORA9lrYNg

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Wenn du dir nicht sicher bist, dass du deine Holzkonstruktion auch tatsächlich stemmen kannst, solltest du dich lieber nicht auf Experimente einlassen, die zeit- und kostenintensiv sind und am Ende nicht funktionieren.

Der folgende Lösungsvorschlag gelingt auch absoluten Anfängern garantiert!

Das Grundgerüst des halbhohen Raumteilers besteht aus Blechprofilen: So geht's

Gipsplatten sind hart, spröde und wie der Name schon sagt, es sind Platten. Doch clever eingesetzt, werden sie zu Wohnobjekten, die einem Raum Struktur geben.

Die hier gezeigte Anleitung kommt der von dir gezeigten Konstruktion schon sehr nahe, was das Ergebnis betrifft.

Der große Vorteil liegt einfach darin, dass du hier lediglich Profile aus dem Trockenbau zusammenstecken musst.

  • Material: Metallprofile
  • Werkzeug: Bohrmaschine, Zollstock, Wasserwaage, Blechschere und Cutter.
  • Erfahrung: Keine. Auch für Anfänger geeignet.

Eine detaillierte Anleitung in 15 Teilen findest du hier:

https://selbermachen.de/bauen/innenausbau/raumteiler-aus-gipsplatten-so-geht-s

Und natürlich gibts zum Thema Trockenbau unzählige YouTube Videos.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Stabilität ist es unverzichtbar, diagonale Querstreben einzubauen. z.B. hinten die beiden rechteckigen Felder noch mit einer diagonalen Streben zu verbinden.

Deine Konstruktion kann keine Querkräfte aufnehmen (nur über die Verbindung).
siehe Fachwerkbau.

Damit hast Du einen Formschluss und es ist egal, ob Du verschraubst (einfachste Variante) mit mit Winkeln verbaust (unteres Heimwerkerniveau).

Mit Holzdübeln verbinden ginge auch noch, etwas anspruchsvoller, aber nicht hinsichtlich Stabilität.

myotis  04.12.2022, 11:34

Das wird sicher noch verplattelt, reicht völlig... ;o)

Schrauben in Stirnholz/Hirnholz hält nicht wirklich, man sieht dann aber keine Verbindung.

bei Winkeln ist es andersherum, das ist stabil, aber wer will schon die Winkel sehen? Sieht dann eben sehr stümperhaft aus.

Ich würde es mit Schlitz- und Zapfenverbindung machen oder mit Dominos. Ich habe aber auch die Werkzeuge dafür. :P

TheoBN  03.12.2022, 23:18

Ich bemühe mich seit Jahren um die Wortherkunft der Bezeichnung Hirnholz.
Hast Du eine Idee?

myotis  04.12.2022, 11:36
@TheoBN

Schau mal die "Windungen" auf der Jahrringseite z. B. bei Ulme an... ;o)

Bei der Wortgebung würde aber vermutlich weniger an Hirn=Gehirn sondern mehr an Hirn=Stirn gedacht ...