Wie baue ich einen Holzrahmen?

WieArt  03.03.2024, 22:27

Willst es Eckig oder sechseckig haben?

fnjhnh
Fragesteller

sollen ungefähr 15m2 werden, deswegen wahrscheinlich mehreckig

2 Antworten

Eine sehr einfache und preiswerte Möglichkeit wäre, "Dachlatten" aus dem Baumarkt zu kaufen, diese auf - wenn du das so möchtest- 1m Länge zu sägen und dann einfach an den Ecken (wie auf deiner Zeichnung) mit je einer Schraube zusammen zu schrauben.

Den Hasendraht kannst du z.B. mit einem Tacker befestigen... oder.. mit mehr Mühe, mit kleinen Nägeln oder Krampen.

Kannst aber - mit weniger Arbeit und Stückelung, auch 2m lange und 1 m hohe Seitenteile bauen, geht auch mit Dachlatte, ggf. mittig noch eine Stütze.

fnjhnh
Fragesteller

Dankeschön!

Ich würde keine einzelnen Rahmen bauen, sondern stattdessen die Längsträger (aus dünneren Dachlatten aka Rahmenholz) an vier Eckpfosten verschrauben. Diese Eckpfosten aus Kanthölzern mit quadratischem Querschnitt anfertigen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Bin aber kein Kaninchenhalter und kann nicht beurteilen, ob die Viecher sich dann da durchknabbern oder darunter hindurch ins Freie tunneln.

Beim Verschrauben ist es wichtig, die obere Latte zu durchbohren, mit einem Bohrer mit dem Schrauben-Durchmesser oder etwas größer. Dann "packt" das Gewinde der Schraube nur in der unteren Latte und zieht diese kräftig an die obere, ohne deren Holzfasern abzureißen.

Bei dem üblichen weichen Nadelholz aus dem Baumarkt muss man die untere Latte nicht unbedingt vorbohren, damit es nicht reißt. Ich mache das aber trotzdem meistens. Und zwar mit dem kleinsten Bohrer, den mein Akkubohrer noch einspannen kann, 1,5 bis 2 mm.

Wenn es richtig genau werden soll, setze ich zuerst eine 2-mm-Bohrung durch die obere Latte, presse die dann provisorisch an der richtigen Stelle an die untere und bohre durch die erste Bohrung durch, nötigenfalls mit einem Bohrer mit Überlänge. Dann die Bohrung in der oberen Latte auf das Endmaß aufbohren.

fnjhnh
Fragesteller

Vielen Dank!!