Welche Tiere sind handwerklich begabt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unmengen von Tieren, die im Laufe der Zeit unglaubliche Fähigkeiten entwickelt haben. Webervögel in Afrika, Krähenartige, die Werkzeuge verwenden um an Nahrung zu kommen, Ameisen mit Ihren Bauten.

Wobei zB die Blattschneider und Gras-Ameisen besonders zu nennen sind. Die ernten Grünzeug um einen Pilz zu züchten der wiederum als Nahrung dient. Die Ventilation der Bauten sowie Wasserführungen suchen ihresgleichen.

Wespen stellen aus altem Holz das zerkaut wird einen sehr dem Papier gleichenden Brei her, aus dem sie ihre Nester bauen.

Spechte hacken Bruthöhlen in Bäume die später auch anderen Tieren dienen.

Mistkäfer, also Pillendreher und Skarabäen bauen aus Dung Kugeln die sie in selbst gegrabenen Höhlen verstecken um ihren Nachwuchs auf zu ziehen.

Spinnen mit ihren ungeheuer vielseitigen Netzkonstruktionen

Schwalben bauen zB. mit Lehm, der mit ihrem Speichel vermengt wird ihre Nester. Einige Arten sogar nur mit dem Speichel, der getrocknet geerntet und als Delikatesse vermarktet wird. und, und und......

EddiR  29.12.2016, 17:04

Danke für den Stern!

Hallo,

Kaninchen buddeln richtige Tunnelsysteme. Es gibt mehrere Ein - und Ausgänge in verschiedenen Richtungen, die u.a der Flucht dienen. Als Kurzsprinter sind sie nie weit von einem ihrer Tunneleingänge entfernt. Bei Gefahr rennen sie direkt hinein und kommen woanders wieder raus.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich denke, man sollte auch nicht die Affen vergessen. Schimpansen z.B. nehmen nicht nur ein Stöckchen zur Hand, um ein zu weit entferntes Objekt herunterzuangeln, sondern sie stapeln auch Dinge wie Kisten zu Türmen, statisch sinnvoll, auf, um an das Objekt zu kommen.

Guwilma
Fragesteller

Deine Antwort hat mir praktisch am besten weitergeholfen, aufgrund des Umfangs und der Ausführlichkeit habe ich jedoch die Rückmeldung von EddiR als hilfreichste Antwort gewählt.

Bienen, Baumeister ihrer Waben. Die Wabenform ist eine der stabilsten Formen in der platzsparendsten Weise überhaupt.

Raben/Krähen, die unter anderem Werkzeug bauen, um an Nahrung zu kommen.

Forellen schlagen sich zum laichen Kuhlen ins Flussbett um die Eier zu sichern.

Köcherfliegenlarven bauen sich aus allem möglichen Kram eine Art "Tarnpanzer" um nicht aufzufallen und ihre weiche Haut zu schützen.