Gibt es bei Hornbach oder fressnapf Tiere zu kaufen?

5 Antworten

Im Baumarkt garantiert nicht.

Manche größeren Fressnapf-Läden verkaufen Tiere, aber man muss wirklich sehr genau hinschauen, ob sie gesund sind. Die Verkäufer würden dir auch kranke Tiere andrehen. Die Sachkenntnis für einen schnellen Gesundheits-Check musst du selbst mitbringen.

Kleintiere solltem an deshlab lieber dort kaufen:

  1. Tierheim: Die Tiere sind gepflegt und gesund, Ausnahmen werden begründet.
  2. Kleinanzeigen: Die Tiere haben bei einem privaten Halter gelebt, also so wie sie bei dir auch leben sollen. Wenn sie niemand nimmt, landen sie bald im Tierheim.
  3. Züchter: Vorsicht! Der Züchter hat zwar mehr Sachkenntnis als der Zoohändler, hat aber oft auch Parasiten/Seuchen. Tiere aus der Zucht gehören die erste Woche in Quarantäne und dann zum Check beim Tierarzt. (Mir wurde auch schon ein unheilbar erbkranker Vogel angedreht)

Als Anfänger würde ich deshalb ein Tier aus dem Tierheim oder von Privat adoptieren. Wenn du oft genug beim Tierarzt zugeschaut hast, kannst du irgendwann auch Züchter oder Zooläden selbst einschätzen.

Sie würden einem nicht nur kranke Tiere andrehen, sie machen sie selbst krank. Was macht es wohl mit einem Tier, das weite Wiesen und Ruhe gewöhnt ist, wenn es sein Leben in einem winzigen Aquarium verbringt, an dem im Mimutentakt schreiende Kinder und fremde Leute vorbei laufen... Dass so etwas hierzulande überhaupt noch legal ist, ist traurig.

In manchen Fressnapf, ja. Und davon rate ich dringend ab. Bei Hornbach kann ich es nicht sagen.

Wenn du die nötigen Voraussetzungen hast, ein Tier zu halten, wende dich besser an einen Züchter oder ein Tierheim.

Bei den größeren Fressnapf Märkten - ja

bei hornbach gibt es manchmal tiere zu kaufen, davon rate ich aber dringenst ab, denn aus insiderinfos weis ich das es sich hierbei teils um illegale wildfänge handelt. außerdem sind die dann meist krank.

Mäuse (als Futter)

Bei uns in der Stadt verkauft Hornbach Fische, Fressnapf verkauft keine Tiere.