Sockelleisten entfernen

4 Antworten

Nägel lassen sich aus Holz ohne Probleme heraus ziehen - natürlich bleiben die Nagellöcher.

Sei froh, dass es sich nicht um eine Trockenbauwand oder eine gemauerte Wand handelt, hier wären die Schäden beim Herausziehen ungleich größer.

Mit einem Nageleisen und ein wenig Geschick sollte es möglich sein, alle Nägel zusammen mit den Leisten schadenfrei zu entfernen - Du musst eben parallel zur Nagelrichtung ziehen und unter die Biegung des Eisens ein Brettchen legen um Abdrücke zu vermeiden..

Die kleinen Nagellöcher lassen sich verspachteln mit Holzspachtel wenn keine neuen Leisten diese Löcher wieder verdecken.

Schrauben müssen natürlich vorher heraus gedreht werden - ein genau passendes Bit für den Schrauber und saubere Schraubenköpfe sind dabei wichtig.

Was mir dazu einfällt:

Die Schrauben rausdrehen und dann mit einem Spachtel zwischen Leiste und Wand bis der Spachtel den Boden berührt. Ganz vorsichtig und langsam durch mehrmaliges Ziehen in Nähe des Nagels, zu Dir, die Leiste abhebeln.

Oder Du versuchst die Köpfe der Nägel abzuschleifen/zu entfernen und kannst die Leisten dann abziehen.

Also die Fußleiste wirst du wahrscheinlich nicht retten können und wenn du die Nägel ziehst, dann besteht die Gefahr dass die Holzbretter reißen.

Ich würde die Nägel mit einem Nieteisen durch die Fußleiste durchschlagen und in der Wand versenken.

Danke euch ich bin flott in die garage geflitzt mein mann hat ja einiges an kram :D ich hab mir keine ahnung wie das ding heisst schlageisen? Und hammer genommen rundumzu frei geklopft bis der nagel frei war und mit kraft raus gezogen...spachteln muss ich so oder so aber die wette ist nun gewonnen und mein mann darf mit mir ins kino und mir schuhe kaufen XD danke an euch drei