Regal Schrauben, Nageln oder Leimen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schrauben 63%
Leimen und dübeln 38%
Nageln 0%

6 Antworten

Schrauben

Das kommt ganz darauf an...

Für mich war es immer wichtig, Möbel zu haben, die ich auch wieder demontieren kann. Schrauben geht natürlich sehr viel schneller, ist stabil und lässt sich wieder auseinandernehmen.

Schraublöcher oder auch Winkel sind aber nicht immer vorteilhaft. Da bieten sich Dübel an. Wenn man akkurat und stramm mit Dübeln arbeitet, braucht man nicht zu leimen und kann das Möbelstück auch wieder demontieren.

Meine Kellerregale sind senkrecht aus Naturholz und die Brettauflagen sind angenagelt. Eine Diagonale hält das Ganze im rechten Winkel. Nur einige der Regalböden sind ebenfalls genagelt, um die Seiten nicht auseinander kippen zu lassen. Das hält sehr gut, ist aber nicht unbedingt "stubentauglich".

Die Dachschräge ist eine besondere Herausforderung, weil mindestens ein Seitenteil nicht senkrecht ist, sondern die Bretter halb von unten daran befestigt werden müssen. Das könnte mit zurecht gebogenen geschraubten Metallwinkeln funktionieren. Zur besserren Abstützung und als Buchstütze würde ich die Abstände durch senkrechte Bretter abstützen, die das Regal in Fächer einteilen.

Eine Lösung für die Giebelwand sind senkrechte Schienen, in die Tragarme eingehängt werden können. Alternativ dübelt man die Tragarme an eine senkrechte Wand. In beiden Fällen legt man die Bretter darauf und sichert gegen Verrutschen nach vorne und zur Seite.

Dieses System stößt parallel zu einer Dachschräge an seine Grenzen, weil man die Tragarme zuerst an diesen Winkel anpassen müßte.

Leimen und dübeln

Hallo Christof,

Eine sehr interessante Frage. Für den Bau eines Bücherregals in der Dachschräge deines Sohnes könntest du eine Kombination aus Schrauben und Leim verwenden. Schrauben bieten eine robuste und demontierbare Verbindung, während Leim zusätzliche Stabilität bietet. Bevor du alles endgültig zusammensetzt, führe eine Trockenmontage durch, um sicherzustellen, dass die Teile gut passen. Markiere die Positionen für die Schrauben und lege dann los. Viel Erfolg beim Bau des Regals!

Ich habe zuletzt diese Technik angewendet, beim Bau von kleinen Regalen für meine Gartenhütte. Das Ergebnis ist sehr stabil. Auch die Großen Säcke Rindenmulch sind kein Problem für diese tolle Holzverbindung! :-)

Hoffe mein Mann und ich konnten helfen :-)

Antje und Martin

Woher ich das weiß:Hobby – Naturgeist :)

Ich hab ein großes Bücherregal, das weder geschraubt, geleimt noch genagelt ist.

Es gibt vier Seitenteile, die Ausschnitte haben. Die Regalbretter passen in diese Ausschnitte und werden versetzt reingelegt.

Das ist vorallem eine Kostenfrage und was das Regal aushalten soll , steht es oder hängt es Leim ist billiger als Schrauben aber nicht soooo stabil usw usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung