Wäre ein Regal oder ein Schrank besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Schrank nehmen da er halt Türen hat. Es ist besser wenn man Tiere hat!

Wenn du keine Tiere hast empfehle ich dir das Regal zu nehmen. Es ist einfacher und du kannst auch Dinge hinein legen ohne eine Tür zu öffnen, das heißt du kannst mit 2 Händen mehr auf einmal tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutze die Wände nach oben. Die Meisten haben die typischen Möbel, vergessen aber, dass es viel Platz an den Wänden gibt und das im Grunde erst die Zimmerdecke die Grenze ist.

Es kommt halt darauf an, was du unterbringen möchtest und wann du wo ran kommen musst.

Bücher z.B., die du selten bis nicht benötigst, kannst du prima auf Regale stellen die fast unter der Decke sitzen, bzw. um die Tür herum laufen.

https://lqaff.com/11-regal-unter-der-decke-neu/

Kisten und Kästen schaffen einen Staubschutz.

Auf dem Link oben siehst du auch eine Art "Zwischendecke".

Ein Regal wirkt im Gegensatz zu einem Schrank natürlich immer unruhiger. Aber wenn man einige Dinge beachtet, dann können auch offene Regal toll aussehen.

auf dieser Seite mit dem Regal und den türkis farbenen Einsätzen siehst du es ganz gut: Schaffe farbliche Zusammenhänge und verstecke "unruhige" Dinge in Kästen oder hinter einzelnen Türen:

https://new-swedish-design.de/de/blog/ikea-regale-kallax-der-allrounder-im-wohnzimmer.

Wenn du Bücher in einem Regal verstauen möchtest, dann sortiere sie nach Farben und lockere das Bild auf, indem du sie auch mal umgekehrt ins Regal stellst oder ein paar Bücher hinlegst.

Gerade in kleinen Zimmern sollte jeder Zentimeter sinnvoll genutzt werden. Was ist bereits an Möbeln vorhanden, was sollte man rauswerfen weil es den Raum erdrückt, wo ist wirklich Platz, was will man aufbewahren und welche Dinge benötigt man häufig und welche Dinge so gut wie nie...

Das A und O ist immer das Aussortieren! Unwichtigen Krempel entsorgen und dann überlegen was man zeigen möchte und was man verstecken will.

Schränke bis an die Decke sind immer besser in kleinen Räumen als ein "normaler" Schrank mit begrenztem Platzangebot. Und vor allem Möbel mit Mehrfachfunktionen verwenden.

Dinge wie z.B. Stühle für Gäste kann man an der Wand anbringen wenn man sie nicht benötigt:

https://hallo-piepmatz.de/ikea-hack-terje-klappstuehle-dekorativ-verstaut/

Überlege ob es Möbelstücke gibt, die zwar für einen anderen Raum gedacht sind, aber die du für deine Zwecke nutzen kannst. Einen Küchenrollwagen z.B.:

https://www.ikea.com/de/de/p/raskog-servierwagen-schwarz-90333976/

Wer sagt denn, dass da nur Küchenutensilien rein dürfen? Du kannst die Dinger bei Nichtbedarf in die Ecke schieben und bei Bedarf hervorholen. Da passen auch Schreibuntennsilien rein, Spielzeug, Krimskrams, Schminksachen, CDs, dient als Nachttisch etc.

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=rask%C3%B6g&rs=typed&term_meta[]=rask%C3%B6g%7Ctyped

Bilderleisten nicht nur für Bilder - kann man bis unter die Decke machen und braucht wenig Platz. So spart man schon mal ein komplettes Bücherregal :

https://refreshliving.us/diy-book-ledges-easy-and-inexpensive-organization/

Schmale Schuhschränke: da passen auch prima Zeitschriften rein und leichtere Dinge die man nicht sofort sehen will. Und so chic aufgepimt sind die auch noch ein Hingucker:

https://joker.drdecoration.com/leichter-schuhschrank-ikea-hack-fur-einen-schmalen-einstieg-lavender-julep/

Hier noch ein paar Tipps zum Verstecken von Kleinigkeiten, die ansonsten auch Unruhe in kleine (und große) Räume bringen können:

https://www.genialetricks.de/geniale-verstecke-2/

Also:

  • welche Möbel sind vorhanden
  • wie groß ist der Raum
  • wo steht was
  • Farbe schafft Größe!
  • kann man z.B. das Bett "umbauen" mit einem Regal
  • bis unter die Decke bauen
  • was will man zeigen, was verstecken
  • Türrahmen nutzen um drum herum ein Regal zu bauen oder nur oben drüber. Das Gleiche gilt für den Fensterrahmen
  • Dinge die man nicht benötigt an die Wand verbannen bis man sie braucht
  • "Einheiten" in offenen Regalen schaffen und kein Chaos zeigen - farbliche Gestaltung beachten und Dekoelemente sparsam verwenden
  • Und ganz wichtig: ausmisten!

bei einem Regal musst du nicht darauf achten, wo die Türen aufgehen (sei denn man kann sie schieben... du kannst es mit schönen Kistchen gestalten, oder je nach dem was du hinein stellen möchtest es dir so machen wie es dir passt... wenn es jetzt um etwas geht, was du nicht unbedingt zeigen willst, sondern nur verstauen, würde ich einen Schrank vorziehen

Also ich würde ein Schrank nehmen denn ein regal lässt das zimmer immer sehr unordentlich wirken und wenn es sowieso schon sehr klein ist fällt es höchstwahrscheinlich noch mehr auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regal brauchst Du nicht immer die Türen auf und zu machen und kannst so schneller darauf zugreifen, auch ist es allemal übersichtlicher als ein Schrank. Da dein Zimmer klein ist, ist das Regal besser, da es meist nicht so viel Platz einnimmt als ein Schrank. So oder so, ich würde lieber zu einem Regal tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung