Interferenzerscheinungen am Doppelspalt/Gitter mit Glühbirne möglich?

3 Antworten

ich vermute mal auch weil Glühlampenlicht (und auch anderes außer Laser) nicht kohärent ist, d.h. alle Wellen gleicher Frequenz sind quasi parallel

Die Frage, ob es auch ohne Laser geht, läßt sich sogar ganz ohne physikalisches Wissen beantworten. Man muß nur nachschauen, wann die btr. Experimente erstmals gemacht wurden:

  • Optisches Gitter: 1785
  • Doppelspalt-Experiment: 1803
  • Laser: 1960
Franz1957  21.10.2014, 13:35

Ich vergaß:

  • Glühlampe: 1835

Die Verschiedenfarbigkeit ist nicht das Problem: Die Nebenmaxima würden dadurch farbig. Die Divergenz auch nicht; kann man durch Linsen wieder bündeln. Aber die Inkohärenz, dh die vielen Strahlen mit verschiedenen Phasen. Lässt man aber inkohärentes Licht durch einen schmalen Spalt gehen, so wird quasi (für jede Farbe) nur eine Welle hindurchgelassen, die sich danach divergent ausbreitet. Diese Wellen haben dann in allen Richtungen gleiche Phase, sind also (im Idealfall) kohärent.

Franz1957  21.10.2014, 12:54

Die farbigen Nebenmaxima, wenn man weißes Licht nimmt, sind hier zu sehen: https://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/multibeam.html (fünftes und sechstes Bild von oben).