Warum blendet mich Licht nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KwonDo,

Das Dich Licht nicht blendet ist ein relativ seltener genetischer Defekt.

Der Reflex, bei zu grellem Licht, die Augen zu schließen ist ein Schutzmechanismus um die Netzhaut vor Verbrennungen zu bewahren.

Selbst wenn dich Dein Kontaktlinsen vor UV-Strahlen schützen sollten (dem energiereichstem Anteil des Sonnenlichtes oder von Schweißfunken), reicht der übrige Anteil (insbesondere Taktischer Taschenlampen) noch aus um Deine Netzhaut entgültig t zu zerstören.

Ich empfehle Dir nachdrücklich Deine Experimente nicht fortzusetzen !

Ein dauerhafter Augenschaden ist sonst 'absehbar' auch wenn Du keine Schmerzen wahrnimmst!

Frohe Weihnachten !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abgesehen davon, dass dir der Schließ-Reflex fehlt, ist alles in Ordnung. Trotzdem sind deine Experimente (in die Sonne blicken, in Schwarzlicht blicken usw.) für deine Netzhaut schädlich. Es entstehen dort Verbrennungen, welche als bleibender Schaden deine Sehfähigkeit gefährden. Im schlimmsten Fall droht Erblinden. Höre also damit auf und meide den Blick in helle Lichtquellen. Dazu gehören auch Laser-Pointer und LED-Lichter. Verwende im Sommer auch eine Sonnenbrille, auch wenn es dich nicht blendet.

KwonDo
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass mir der Schließ-Reflex fehlt. Bei allen anderen Dingen funktioniert dieser ganz normal.

willi55  30.12.2019, 22:21
@KwonDo

Gehe mal zu einem Augenarzt. Der Rest bleibt trotzdem gültig.

automathias  31.12.2019, 08:14
@KwonDo

Hallo KwonDo,

Es könnte auch sein, daß Du eine sehr hohe Schmerzschwelle hast.

Es gibt (einige wenige) Menschen die überhaupt keine Schmerzen empfinden (auch dies ist ein genetischer Defekt). Legen sie ihre Hände auf eine heiße Herdplatte, so erkennen sie nur anhand der Rauchentwickelung, daß sie Das besser unterlassen sollten.

'Schmerz' ist ein Signal des Gehirns um den Körper vor Schäden zu bewahren.

und nochmal:

Ich empfehle Dir nachdrücklich Deine Experimente nicht fortzusetzen !

Ein dauerhafter Augenschaden ist sonst 'absehbar' auch wenn Du keine Schmerzen wahrnimmst!

MFG automathias