energieumwandlung von wärme-energie

4 Antworten

Das wäre z.B. ein Sterlingmotor, der einen Generator antreibt. Da kommt Strom raus und den kann man zur Elektrolyse nutzen.

Für die direkte Wandlung von Wärme in Licht und chemische Energie finde ich kein Beispiel. Die Wandlung von Licht in chemische Energie bewerkstelligt die Natur mit der Fotosynthese.

Also jede Pflanze wandelt Lichtenergie in chemische Energie um. Indirekt (durch Verbrennung der Pflanze) in Wärmeenergie.

Photovoltaische Kollektoren wandeln Lichtenergie in elektrische Energie, wenn du hiermit Batterien auflädst erhältst du chemische Energie.

Wenn du mit Wärmeenergie Salzlösungen trocknest erhältst du chemische (Lösungsenergie) Energie

Wärme in Licht ist jede offene Flamme

newcomer  08.06.2014, 20:38

die Sonne strahlt ihre Wärmeenergie in Form von Licht aus