Wie genau wird jetzt Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt?

3 Antworten

Die Erklärungen der Phtosynthese fand ich nie so überzeugend aber ich wiederhole das mal.

Das Licht stellt die Aktivierungsenergie für diesen endothermen chemischen Prozess. Ein Prozess, also der ohne Energiezufuhr nicht abläuft. In den Chloroplasten werden die Reaktionspartner zusammengebracht.

Man müsste sich das jetzt mal auf atomarem Niveau anschauen. Aber da halten sich die Schulbücher ja bedeckt.

Was passiert mit dem Feuer wenn man Würstchen gillt? Das UV-Licht ist die Energie, die im Blattgrün verbraucht wird. Zucker und Sauerstoff entsteht ja nicht aus dem Nichts, es ist die Energie.