Kann sich das Auge an völlige Finsternis gewöhnen?

6 Antworten

We funktioniert das Sehen? Licht fällt auf die Umgebung und Gegenstände. Die werfen das Licht in alle Richtungen zurück, und verändern es dabei auch noch. Fällt z.B. weißes Licht auf ein rotes Objekt, dann wirft dieses vor allem rotes Licht zurück. Das zurückgeworfene Licht fällt in unser Auge, und dort auf Nervenzellen, die auf bestimmte Arten von Licht reagieren. Über die Pupille kann das Auge regeln, wie viel Licht eintritt. Bei wenig Licht vergrößert sich die Pupille, sodass mehr Licht eintreten kann, und das Auge wird empfindlicher.

Kommen wir zu deiner Frage: Wenn kein Licht da ist, das auf die Objekte fällt, und von da aus ins Auge, dann kommt auch kein Licht an den Nervenzellen im Auge an, weshalb diese kein Signal senden können. Also nein, man kann in absolter Dunkelheit nichts sehen.

Selbst bei maximaler Pupillenöffnung sehen wir nichts mehr, wenn es zu dunkel ist, selbst wenn noch ein wenig Licht da ist. Unser Auge braucht einfach eine bestimmte Menge an Licht, damit ein Signal in den Nervenzellen entsteht.

Katzen beispielsweise können auch bei extrem wenig Licht noch sehen, wo Menschen schon nichts mehr sehen können. Aber selbst Katzen können bei absoluter Dunkelheit nichts mehr sehen, da auch deren Nervenzellen im Auge durch Licht aktiviert werden.

josephchristian
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort ist echt hilfreich!!

Nein, ich war mal in einer Höhle, da hat der Füher das Licht ausgemacht und gesagt, dass wir jetzt absolute Dunkelheit erleben.

Daran gewöhnen konnte man sich nicht. Nach fünf Minuten war es genauso dunkel wie vorher.

Ist aber auch logisch, denn das Auge sieht nur etwas wenn Photonen auf das Auge treffen und eine Reaktion auslösen.

josephchristian
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Fühlt es sich nicht schrecklich an, wenn man nichts als schwarz sieht?

spiegelzelt  24.06.2018, 10:16

nein es war eher lustug

Selbstverständlich kann man sich auch an völlige Dunkelheit gewöhnen, allerdings bedeutet das nicht, dass man dabei etwas sieht. Wenn kein Licht mehr vorhanden ist, das auf die Netzhaut fällt, dann sieht man auch nichts, unabhängig davon, wie weit sich die Pupille geöffnet hat.

josephchristian
Fragesteller

Dankeschön! Mir fällt auf, ich hätte mich bei der Frage konkreter ausdrücken sollen. "Gewöhnen" kann ja in der Hinsicht mehrere Bedeutungen haben. Ich meinte damit, dass man nach einer Weile sehen kann - danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)

Ohne Licht ist das Auge nutzlos. Dann siehst du allenfalls durch fehlerhafte Nervenimpulse irgendwelche Pünktchen.

josephchristian
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Rudolf36  08.01.2019, 19:56

Ja, ohne Licht ist das Auge nutzlos!
So gibt es in unterirdischen Seen Molche, deren Augen sich völlig zurückgebildet haben, d.h. ohne Augen. Auch haben sie keine Hautfarbe, sind also einfach weiß. Niemand könnte oder muss sie erkennen.

Halte deine Hand gegen die Augen mach den Raum dunkel und halte sie auch zu dann erfährst du es.

josephchristian
Fragesteller

Ok, das ist ein Argument :D