Augen schonen beim Fernsehen schauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hintergrundbeleuchtung im Raum sorgt dafür, dass sich die Pupillen auf eine Grundlichtstärke einstellen. So müssen sie sich nicht ständig bei Helligkeitswechseln des Bildschirms daran anpassen. Auf Dauer ermüden die Augen dann auch nicht so schnell.

Mit Licht macht sich das besser. Ich habe auch immer eine kleine Lampe an.

Theoretisch ist es besser, wenn noch etwas Beleuchtung da ist, auch kann sowas wie Ambilight hilfreich sein.

Ich persönlich habe allerdings noch keine negativen Effekte feststellen können. Ich schaue sowohl TV im dunkeln und ich verbringe auch viel, viel, viel Zeit vorm Rechner im Dunkeln.

Meine Mutter hat mich vor zig Jahren auch schon vor all dem gewarnt aber toi, toi, toi, meine Augen sind trotz mittlerweile fast 30 Jahren vor hellen Monitoren, häufig in dunkler Umgebung noch Bestens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Merkst du das nicht, dass das schon voll anstrengend wird für die Augen? Mit Licht ist es wesentlich angenehmer. Also ja, Licht an! :D

GandalfAwA  14.07.2020, 21:07

Genau, und wenn man mal einen gruseligen Film schauen will, wo es schön Dunkel sein soll, kann man ja mal eine Ausnahme machen. 😂

Lilas33  14.07.2020, 21:08
@GandalfAwA

Das Problem hab ich nicht, ich gucke keinen Schrott xD ein guter grusliger Film bringt dich auch mit Licht zum Gruseln ;)

GandalfAwA  14.07.2020, 21:09
@Lilas33

Haha, sehr gut, 👍 aber es gibt auch anspruchsvolle Gruselfilme ... nicht nur Billig-Movies, aber wenn man diese Kategorie eh nicht mag, hat sich das Thema ohnehin erledigt. 😊