Ist Netflix Fernsehen?

2 Antworten

Auch bei Netflix handelt es sich für gewöhnlich um drahtlos erfolgende Übertragung gewöhnlich vertonter [bewegter] Bilder, die auf dem Bildschirm eines Empfangsgeräts sichtbar gemacht werden (Duden). Daher kann man dabei auch von Fernsehen sprechen.

Duden | Fernsehen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Dexplooooder
Fragesteller

An sich da, aber pass auf. Die Definition die ich gefunden habe, enthält das zusätzliche Wort "Rundfunk". Das ist auch das, was mich am meisten irritiert 🤔

cvria  13.06.2022, 07:27
@Dexplooooder
Fernsehen ist der Inbegriff des Massenmediums, also eines Mediums, das es einem Kommunikator ermöglicht, mit einer hohen Effizienz standardisierte Kommunikate (Informationsträger) an eine unbegrenzte Zahl von Rezipienten zu verbreiten. Diese wissen zwar voneinander, kennen sich aber nicht. Fernsehen ermöglicht in einem vorher nicht gekannten Maße eine Selbstbeobachtung der Gesellschaft und eine Strukturierung ihrer Kommunikation. Das wiederum hat Folgen für alle gesellschaftlichen Bereiche – von der Politik bis zur Lebenswelt. Entsprechend intensiv sind die Auseinandersetzungen um den Zugang zum Fernsehen und um seine Regulierung.

(Q: Bundeszentrale für politische Bildung)

Die Bedeutung "Rundfunk" oder "Fernsehsendung" ist nur eine von vielen; zwingend sind diese Begriffe aber nicht mit dem Begriff Fernsehen verbunden.

Also kann man natürlich auch Netflix, Prime, Disney plus etc. als Fernsehen bezeichnen.

Das kommt immer darauf an, was man unter Fernsehen versteht. Zählt dazu nur das lineare Fernsehen? Oder zählen dazu auch Streamingdienste? Was ist mit den Mediatheken der Fernsehsender? Ist das noch Fernsehen? Was ist, wenn man sich Inhalte bei Netflix oder Prime anschaut, die auch in den Mediatheken verfügbar sind.

Was ist, wenn man im Livefernsehen auf Pause drückt und dann zeitversetzt schaut?

Man merkt, das alles voneinander trennscharf abzugrenzen ist gar nicht so einfach.