Warum wird die Dunkelheit immer als das Böse angesehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkelheit wird deshalb mit dem Bösen verknüpft, da sie für die Vorfahren des modernen Menschen, welche noch nicht die Sicherheit von Häusern und Türschlössern genießen konnten, eine große Gefahr darstellte. Die Angst vor der Dunkelheit war lebenswichtig. Das Licht, in Form des Tageslichts oder des Lagerfeuers wurde hingegen als sicher, und von daher als gut empfunden. Dieser Urinstikt hat sich weltweit fest im menschlichen Kopf gehalten, und wurde mit der Zeit mit allerlei Mythen ausgeschmückt.

Diese Mythen können natürlich neben anderen Kunstformen auch den Videospielen als Inspiration dienen. Deine Behauptung, daß vor allem Videospiele die Dunkelheit als böse darstellen, halte ich jedoch für absolut unhaltbar. Wie du zu diesem Schluss kommst, will mir nicht so recht einleuchten. Deine detaillierte Beschreibung eines speziellen Spieles ist da wenig hilfreich/nötig.

Nun, wen wunderst, schliszlich ist der Mensch ja ein tagaktives Tier und kein Nachtaktives. Das ist auch der Grund, warum Blindgeborene keine Angst im Dunkel haben.

Tut mir leid für den sehr verspäteten Kommentar ^^

Ja, ich muss zugeben, die Aussage mit den Videopsielen war nicht sehr gut. In Kingdom Hearts nutzt ja Riku auch die Dunkelheit für das Gute.

In Final Fantasy 3 gibt es sogar eine Backstory, in der erzählt wird, dass einst eine Lichtflut fast alles verschlungen hätte und deswegen Krieger der Dunkelheit ausgesendet wurden, um die Balance zwischen Licht und Dunkelheit wiederherzustellen und um das Gute aufrecht zu erhalten. Geraten die zwei Elemente aus dem Gleichgewicht kommt der Bösewicht (dessen Namen ich grade nicht weiß) und versucht alles im Nichts zu verschlingen und somit Licht und Finsternis auszulöschen.

Aber deine Antwort hat mir sehr geholfen. Und die Kritik war berechtigt, deswegen akzeptiere ich sie auch.

@The196Psiana

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Und ich nehme deinen verspäteten Kommentar gerne als Anlass, mich ebenfalls sehr verspätet für den Stern zu bedanken!

Meine Kritik war ja im Übrigen auch nicht böse gemeint. :)

Warum vollrichtet ein Mörder seine Taten lieber in der Nacht, als am Tag?

Er weiß, dass sein Handeln böse ist und möchte nicht, dass jemand ihn sieht oder davon weiß, denn wer Gute Taten vollbringt, der tut es nämlich im Licht, wo jeder ihn sehen und loben kann.

Die Dunkelheit wird also dazu missbraucht schändliches zu tun, daher wohl die Verbindung mit dem bösen.

Ich schätze aber, dass es wohl viel mehr als nur diese Erklärung gibt

Trotzdem hoffe ich, dass Dir meine Antwort ein wenig weiterhelfen konnte :-)

Gottes Segen, Fabi

Würden wir Menschen in der Dunkelheit gut sehen können, aber im Licht nicht, würden wir wahrscheinlich das Licht als böse darstellen, oder?

@The196Psiana

Nicht unbedingt; das Licht symbolisiert ja auch Geborgenheit und Wärme. Der Mensch überhaupt fühlt sich wohl im Lichte und mulmig in der Dunkelheit.

Die Vorstellung von guten Geistern des Lichts und bösen Geistern der Finsternis wurde vor allem in der parsischen Religion vertreten, die von Zarathustra in Persien im 7.Jh. v.u.Z. begründet wurde. Diese Religion war monotheistisch, aber neben Gott Ahura mazda (weiser Herr) gab es auch Ariman, den Teufel. Ahura mazda wurde im Licht, z.B. im Feuer verehrt.

Einige Zeit später eroberten die Babylonier Jerusalem und verschleppten die jüdische Priesterschaft nach Babylon. Kurz darauf wurde Babylon von den Persern erobert, die Babylon zu ihrer neuen Hauptstadt machten und ihre Religion dorthin mitbrachten.

Die jüdischen  Priester nahmen im Exil einige Elemente der parsischen Religion in ihre Religion auf, so auch die Vorstellung vom Reich des Lichtes und dem Reich der Finsternis. Noch stärker verankert waren diese Elemente im jüdischen Volksglauben zur Zeit Jesu und der frühen Christen.

Die "Nacht" (1.Thes.5,2.5) ist die Zeit der Dämonen bzw. Satans (Röm.13,12).

Außerdem stößt man sich (Joh.11,10).

Bei Gottes Regierung kommt das nicht mehr vor, denn Er ist "Licht" (1.Joh.1,5).

In Gottes Reich wird es keine Nacht mehr geben (Offb.22,5)

Dunkelheit oder die Farbe schwarz wird schon immer als Böse oder gefährlich bezeichnet aber ich finde auch das das Schwachsinn ist. Ich mag die Dunkelheit. :,)