Katze mit Rolläden unten?

Antoniajb  08.02.2024, 22:18

Weshalb müssen die Rolläden zu wenn du weg bist?

8xy59
Fragesteller

Ich wohne in einer Frankfurt im Erdgeschoss wo häufig eingebrochen wird.

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 22:21

Wie viele Stunden am Tag bist du nicht zu Hause?
Wie groß ist deine Wohnung?

8xy59
Fragesteller

Es ist eine 3 Zimmerwohnung und ich wäre von 7:00 bis 17:00 nicht Zuhause.

5 Antworten

Hallo 8xy59,

Ist das ein Problem für eine Katze, oder kann sie so trotzdem glücklich und gesund leben?

Könnte sehr gut möglich sein, dass deine KatzeN trotzdem glücklich und gesund leben können.

Apropos KatzeN .... Ich sehe hier 2 andere Themen, die das Glück und Gesundheit beeinträchtigen könnten:

  • Einsamkeit durch Einzelhaltung
  • deine lange Abwesenheit
Einzehaltung

Du brauchst mindestens 2 Katzen. ABER .... der Irrglaube, der sich leider beharrlich hält ist, dass 2 Katzen sich miteinander beschäftigen und das dann der Mensch nicht mehr mit ihnen spielen muss.

Hier bitte dafür sorgen, dass beide Katzen mindestens 2x am Tag ausgiebig bespielt und beschäftigt werden.

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?https://www.youtube.com/watch?v=2VGggEF8dYAlange Abwesenheit

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Du musst bedenken, dass du ja auch mindestens 8 Stunden in 24h schläfst und zudem 10 Stunden außer Haus bist. Also sind die Katzen sich 18 Stunden selbst überlassen. Hieltest du nur eine Katze wäre das nicht artgerecht und die Katze würde sehr wahrscheinlich durch Einsamkeit resignieren.

🔥Katze alleine lassen | ab wann & wie lange kann man Katzen alleine Zuhause lassen? | Tipps & Tricks
https://www.youtube.com/watch?v=k806VhKg7jA

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
8xy59
Fragesteller

Danke für deins Antwort ist aufjedenfall schonmal sehr hilfreich👍🏽

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 22:46
@8xy59

Gerne. Du könntest deine Arbeitszeiten so legen, dass du weg bist, wenn die Katze eh schlafen. Und im Bestfall gewöhnen sie sich an deinen Tag/Nachtrythmus und schlafen auch, wenn du schläfst. So könntest du ihre Wachzeiten zur gemeinsamen Zeit nutzen. Wie gesagt: Tue dir und auch den Katzen nicht an die Rasse Bengalen zu holen. In denen steckt viel Energie und Raubkatzeninstinkt. Zum Beispiel klappt bei denen ein Katzenrad (circa 600€) ganz gut sowie Rohfleischfütterung. Die brauchen viel Platz, viel Beschäftigung, auch für ihren Geist und verkümmern in Wohnungshaltung.

…wenn ich das so lese tendiere ich dazu dir keine Katze zu holen.

Sie wird sonst völlig verstört, da sie im dunkeln alleine sitzen muss ohne Spielpartner etc.

Das Tier tut mir jetzt schon leid. Armes Ding….

man kann doch ne Katze nicht den ganzen Tag in Dunkelheit leben lassen, einzeln ebenfalls nicht, wenn man so lange außer Haus ist. Nein ,wäre keine gute Haltung

ich wäre von 7:00 bis 17:00 nicht Zuhause.

Kannst du komplett vergessen!

Das ist viel zu lange!

Wieso musst du die Rolladen runter machen? Durch Glas kann keine Katze springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
8xy59
Fragesteller

Ja da hast du recht jedoch wohne ich in einer Großstadt im Erdgeschoss wo relativ häufig eingebrochen wird.

Kxhwhwkx  08.02.2024, 22:20
@8xy59

Tagsüber wird dir ganz sicher niemand das Fenster kaputt machen. Die Katze sollte schon aus dem Fenster schauen können, es gibt ja auch sowas wie Doppelrollos