Junge Katze vorm Fenster geht nicht weg?

6 Antworten

Es kann durchaus passieren dass eine junge Katze nicht nachhause findet, sei es weil es der erste Rundgang ist, ein frischer Umzug oder sie als reine Hauskatze entkommen ist.

Wenn du ihr helfen willst, kannst du sie vorerst reinlassen und mal mit ein Foto die Gegend durch klingeln und nachfragen ob sie bekannt ist.

Ich habe auch mal eine junge gefunden, der Besitzer hat sie schon 3 Tage lang gesucht, und eine ca 1 1/2 Jahre alte Katze die sich merkwürdig verhalten hat, und diese war schon 3 oder 4 Monate abgänging

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Wenn sie gechipt ist, dann kann man den Chip beim Tierarzt kostenlos auslesen lassen. Bringt einem allerdings nichts, wenn die Katze nicht auch bei Tasso registriert ist.

Es kann sein, dass die Katze sich ein neues Zuhause sucht, weil sie mit dem alten nicht zufrieden war. Muss man natürlich mit ihren Besitzern klären. Ich könnt einen Aushang machen, dass euch eine Katze zugelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Ich würde sie reinlassen und erstmal versorgen. Es ist Winter und viele Katzen, die obdachlos sind oder sich verlaufen haben oder ausgesetzt wurden (in der Corona-Zeit angeschafft, nicht mehr gebraucht ) oder die Leute sind in urlaub gefahren und lassen sie draußen - jedenfalls all das kann es sein und die katze sucht einen warmen Platz. Dann kannst Du rumfragen ind er Nachbarschaft, ob jemand sie vermißt oder weiß, wo sie hingehört. Ein Tierarzt kann mit einem Lesegerät feststellen, ob sie gechipt ist. Dann könnte man den Besitzer finden.Wenn sie jung ist, sollte sie auf keinen Fall allein draußen sein. Du kannst noch ein Foto machen und aushängen, obb sie jemandem gehört.

Vielleicht findet sie nicht zurück nach Hause

Ich würde beim nächsten Tierheim anrufen, die können die Katze bei sich erst einmal aufnehmen und checken, ob sie gechipt ist etc. Außerdem haben die meisten Tierheime eine große Reichweite auf sozialen Netzwerken wie Facebook und können somit eher den Besitzer erreichen. Außerdem hört man sich als Besitzer, der sein Tier vermisst, ersteinmal bei den Tierheimen um, ob die Katze dort gelandet ist

Rubyyy0
Fragesteller

Ich möchte die Katze ungern ins Tierheim bringen. Vielleicht ist sie gar nicht gechipt, weil sie entwischt ist. In so einem jungen Alter lässt man seine Katzen ja eigentlich nicht absichtlich raus. Wir schreiben jetzt allen Nachbarn ob sie diese Katze kennen und wenn nicht fahren wir mal zum Tierarzt um zu schauen ob sie einen Chip hat. Und wenn sie keinen hat schauen wir nach Facebook Gruppen und wenden uns an die Tierheime in der Umgebung, damit sie bescheid wissen falls die Besitzer sie suchen. Dankeschön für deine Antwort!

Lass sie doch erstmal da sitzen. Vielleicht haut sie doch wieder ab.

Wenn sie in ein paar Stunden noch da sitzt, stell etwas Futter hin. Wenn du Fb oder so hast, frag doch nach, ob jemand eine Katze vermisst. Mit Foto...

Rubyyy0
Fragesteller

Sie sitzt immernoch da. Dankeschön!