Wie merkt man, dass Katze obdachlos ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie lassen. Kann sein das sie nur ein freigänger ist und die gesellschaft von Menschen genießt. Wenn du merkst, dass sie immer mehr verwahrlos aussieht, kannst du nachsehen lassen ob sie gechippt o.ä. ist. Ooooder wenn du Facbook hast kannst du sie da ja mal Posten wenn du dir zu viel gedanken machst. Natürlich in einer Katzengruppe für verlorene Katzen in deinem Ort. So klaust du eventuell niemandem die Katze und hast gleichzeitig gewissheit. Ich hoffe wirklich das sie ein zu Hause hat <3 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MissBayern

In Deutschland leben, laut Tierschutzverband, 2 Millionen Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Vielen fällt das vielleicht nicht so auf, oder wollen es nicht wahr haben, da wir ja schließlich in Deutschland leben und hier viele, gute Organisationen, Tierschutzbund, Tierheime und Co haben. 1x im Jahr finden die Kastrationswochen statt. Aber es gibt auch in Deutschland, große Kolonien, von frei lebenden, Herrenlose Katzen.

Sie leben in Hinterhöfen, Kleingärten, Bauernhöfe ect. ! Da gibt es genügend Studien, Filme, TV Berichte und Dokumentationen zu. Auch bei YouTube kannst welche finden.

TV Berichte:

https://youtu.be/grLJJt1nOrY

https://youtu.be/Qe90bAsLghY

https://youtu.be/WL6Sm85XPII

https://youtu.be/ObnpjIbZMWI

Streuner erkennen:

Es ist gar nicht so einfach einen Streuner zu erkennen, oder ob es doch „nur“ eine entlaufene Katze ist. Doch Streunerkatzen haben oft ein schmutziges, verfilztes Fell, oder auch kahle Stellen in Fell, verklebte Augen, sind meist stark abgemagert, können Wunden und Verletzungen haben. Sie können sehr scheu sein, da sie selten Menschen gewöhnt sind. Aber es gibt auch Streuner, denen man das Straßenleben nicht ansieht und die die Nähe zu Menschen suchen. Streuner, die draußen geboren und aufgewachsen sind, sehen oft gar nicht ungepflegt oder ausgemergelt und krank aus, da sie es gelernt haben, draußen zu überleben. Streuner über Generationen überleben durch generationenlange Selektion.

Katzen die ausgesetzt wurden, sind oft im erbärmlichen Zustand, da sie oft nicht wissen, wie sie draußen überleben sollen und auch ihr Immunsystem ist dem Draußen leben nicht angepasst.

Kein Chip, kein Tattoo, keine Vermisstenmeldung – dann wird es sehr Wahrscheinlich ein Streuner, oder eine Ausgesetzt Katze sein !

Streunern helfen:

Eine der größten Hilfen sind Futter- und Geldspenden an Tierschutzvereine und Organisationen. Aber auch selbst solchen Vereinen oder Orgas beitreten und Aktiv werden, hilft. Aufklärung, alte und fest gefahrenen Urban ausräumen. Augen offen halten, statt weg zu schauen.

Vermeintlich Herrenlose Katzen bitte immer erst mal eine Zeit, mehrere Stunden und auch mehrere Tage, beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug. Bitte erst mal NICHT füttern, höchstens Wasser anbieten ! Bei Kitten erst mal, mit Abstand, Ausschau nach der Mutter halten ! Kommt die Mutter auch nach Stunden nicht zum Kitten zurück, ist der erste Weg mit dem Kitten sofort zum TA !! Gut Möglich, das ein Kitten unterkühlt, voller Parasiten und hungrig ist. Der TA hat Aufzuchtsmilch, Kitten dürfen KEINE Kuhmilch trinken. BITTE nicht füttern oder Futterstellen anlegen ! Futterstellen sind Meldungs- und Genehmigungspflichtig !

In der Nachbarschaft mal rum Fragen, ob jemand die Katze kennt und Angaben zu dieser oder deren Besitzer machen kann. Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Wenn klar ist, das es eine hilfebedürftige Katze ist, führt der aller erste Weg SOFORT zum TA und Tierheim, Tierhilfe müssen Informiert werden. Der TA prüft die Katze dann ob sie gechipt und Registriert ist oder ein Tattoo hat. Denn ein Fundtier ist nach §965 BGB Meldungspflichtig ! Und bei ausgesetzten Tieren muss auch die Polizei, nach §3 TierSchG Abs. 3, verständigt werden.

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Leben, Katze)

Leider gar nicht. Manche sagen, die Katzen wären dann struppig und ungepflegt. Stimmt aber nicht. Meine jetzige Katze war obdachlos und kam monatelang zum Fressen mit den Igeln. Sie sah immer gut gepflegt aus. Erst als sie bei hohem Schnee immer noch kam, dachte ich, dass etwas nicht stimmt. Nur: meine Katze war sehr sehr scheu, also an kein Zuhause gewöhnt. Wenn eine Katze zutraulich ist, ist sie schon mal an Menschen gewöhnt. Trotzdem kann es dann sein, dass sie sich verlaufen hat (gerade bei jungen Katzen kann das passieren) Es kann aber auch sein, dass die Besitzer den ganzen Tag nicht da sind und die Katze halt tagsüber rumläuft und ihr langweilig ist. Was macht die Katze und wieviel Stunden ist sie täglich da?

Gar nicht. Selbst ein Tattoo oder ein Chip kann nur in manchen Fällen bestätigen wem das Tier gehört. Ob es bei dieser Person lebt, weiß man nicht.

Lasst das Tier am Besten in Ruhe. Es kennt sich im Ort gut aus und kennt auch den Weg nach Hause.

sunny739  21.10.2021, 14:26

wenn es eines hat... manche Katzen haben sich verlaufen und finden nicht mehr heim - und zwar etliche

LeadingLady  21.10.2021, 14:33
@sunny739

Ja, allerdings seit ihr nicht ausgebildet euch einer fremden Katze anzunehmen und auch eure Eltern wären nicht begeistert, wenn ihr ein wildes Tier mit nach Hause bringt. Das hat ein Zuhause und wenn nicht, dann kommt es auch gut selber alleine draußen zurecht. Mach dir also keine Sorgen. Wenn du dir so sehr ein Haustier wünschst, dann sprich mit deinen Eltern. Lass allerdings auch anderen Menschen ihre eigenen Haustiere.

sunny739  21.10.2021, 19:46
@LeadingLady

Die katze als Wildes Tier, für das man eine Ausbildung braucht? Selten so gelacht

NaniW  21.10.2021, 20:13
@LeadingLady

falsch. Nicht jede Katze kommt draußen gut zurecht. Ob nun mit Besitzer oder auch Herrenlos. Kannst ja mal meinen Beitrag hier lesen.
Ich finde es gut, wenn man sich Informiert, ob und wie man Streuner vielleicht erkennen kann. Natürlich sollte man jedes Tier erst mal eine ganze Weile beobachten, bevor man einfach mal ein Tier Sichert. Und auch dann, wenn es Tatsächlich ein Streuner ist, kann man sich dem selten einfach so nähern. Man sollte auf alle Fälle Handschuhe tragen und es am besten dem Tierschutz oder der Tierhilfe überlassen. Melden muss man Fundtiere, ob ausgebüxt, Zugelaufen oder Streuner ohne hin.

Alles Gute

LG

Als ehemalige Katzenhalterin weiß ich, dass sich Katzen gerne verhalten, als hätten sie kein Zuhause.

Sie gehen auch gerne zu Fremden ins Haus, wenn sie dort versorgt werden.

Eine Freundin bekommt seit letztem Jahr von einer fremden Katze regelmäßig Besuch, dabei wohnt deren Halterin gegenüber!

Hat nichts damit zu tun, dass sie sich vielleicht daheim unwohl fühlen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung