Haarknäuel bei (Wild)Katze entfernen?

5 Antworten

Das sind keine Wildkatzen, die bekommst Du gar nicht zu Gesicht, weil sehr scheu und meist nachtaktiv. Das Foto zeigt eine Perserkatze wegen des langen Fells, vieleicht ausgesetzt wege Ferien oder, teilverwildert. Die Filzknoten kann man mit der Schere rausschneiden, würde ein Besitzer auch machen. Sind die Kazen noch sehr klein oder schon entwöhnt?l Nicht füttern, sonst höngen sie an Dir bis zur Abfahrt.

Amelie344
Fragesteller

Nein klein ist sie nicht.. füttern wollte ich sie nicht aber ich würde ihr wirklich gerne helfen und die Filzknoten entfernen.. kann ich vielleicht noch 2 Tage warten und wenn dann niemand die Knäuel entfernt hat könnte ich sie entfernen?

Reanne  16.07.2020, 16:23
@Amelie344

Schneide sie raus, ist ja nicht sicher, ob die Katzen in 2 Tagen immer noch da sind, aber ganz ie Du möchtest. Evtl, Bürste für das restliche Fell?

Es ist auf keinen Fall eine Wildkatze, die sieht anders aus und ist sehr scheu!

Bild zum Beitrag

Ich denke, dass diese Katze einen Besitzer hat, weswegen sie den Umgang mit Menschen gewöhnt ist. Du solltest besser nicht "Hand an sie legen", es geht dich nichts an und der Besitzer könnte sehr ärgerlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Natürlich sind das keine Wildkatzen, sondern allenfalls verwilderte Hauskatzen (und da habe ich eine sehr deutliche Meinung dazu, die den Katzen gegenüber freundlichste lautet: ab ins Tierheim) - aber wenn die im Ort sind, gehören die vermutlich tatsächlich jemandem.

Nicht jeder Besitzer pflegt seine Langhaarkatzen regelmässig - man geht manchmal mit der Schere dran und gut ist - das darfst du natürlich bei einer Katze, die jemandem anderen gehört, nicht machen.

Frag in der Nachbarschaft - meist weiss man, wohin die Tiere gehören, vor Allem, wenn es so ein auffälliges Tier ist.

Nein, eine Wildkatze ist das nicht. :) Die würden niemals so nah herankommen und haben auch kürzeres fell, da sie ja in der Wildnis keine Menschen haben, die den die Haarbüschel abschneiden. Wildkatzen sind nämlich (wie alle Wildtiere) auch dafür vorgesehen und erfüllen praktische Kriterien. Also kurzes anlegendes Fell. An deiner Stelle würde ich die Knäule entvernen. Ich selber halte auch zwei Katzen und würde das auch machen. Sowas würde der Besitzer ja auch machen!

Ich hoffe, ich habe dir geholfen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Die Katze gehört ziemlich sicher jemand.

Wenn du mitder Schere dran gehst musst du sehr aufpassen. Die Haut ist sehr dehnbar und du könntest leicht reinschneiden.

Zieh die verfilzten Stellen lieber vorsicht auseinander um sie zu lösen.