Grobkörniges Attica Hygienestreu? Klumpt nicht?

3 Antworten

Silikatstreu?

An sich eine gute Sache, da es sehr leicht ist und alles aufsaugt. Man muss erst das ganze Klo leeren, wenn das meiste vom Streu benutzt ist. Und natürlich die Kütteln jeden Tag rausholen.

Nachteil: Die meisten Sorten sind zu grob und scharfkantig, das mögen die Katzen nicht. Es gibt auch feinkörnige Sorten, z.B. Litter Pearls, die kugeln halt überall rum. Und sind ziemlich kostspielig.

Es gibt auch anderes Streu, das nicht klumpt. (z.B. Catsan). Auch da muss man die ...festen Ausscheidungen sofort wegnehmen und das ganze Streu erst austauschen, wenn es überwiegend benutzt ist. Auch da würde ich aber darauf achten, dass das Streu nicht zu grobkörnig ist.

Das hört sich nach nem Silikatstreu an und das klumpt nicht, sondern die Steinchen nehmen den Katzenurin einfach auf und wenn das Zeug zu stinken anfängt entfernt man die komplette Streu.

Keine meiner Katzen mag das Streu und aus dem Grund besorge ich Klumpstreu, und das ist auf der Packung angeschrieben und solches Streu gibt es in jeder Tierhandlung.

verreisterNutzer  04.05.2019, 22:19

Ich habe beides. Das eine Klo ist mit feinem Klumpstreu und das andere wollte ich mal ausprobieren, aber da sie es nutzt, finde ich es nicht so verkehrt

maxi6  05.05.2019, 08:08
@verreisterNutzer

Ich persönlich finde Klumpstreu in jedem Fall besser, denn man muss nur die Klumpen regelmässig entfernen und nicht jedes Mal die gesamte Streu entsorgen. Kommt auf Dauer einfach billiger.

verreisterNutzer  05.05.2019, 12:08
@maxi6

Ich hebe die dreckige Streu größtenteils mit einer Schaufel raus, die ganze austauschen würde ich nicht machen, auch Klumpstreu wird empfohlen nach vier Wochen auszutauschen, aber wer würde das schon machen. Dafür ist das zeug viel zu teuer und solange es nicht riecht und die Katze es noch benutzt - wozu

maxi6  06.05.2019, 07:29
@verreisterNutzer

Ich selber tausche sogar Klumpstreu bereits nach einer Woche aus, falls meine Katzenklos regelmässig benutzt werden. Allerdings sind meine 9 Katzen Freigänger und nur 2 von ihnen benützen meine 3 im Haus stehenden Klos und selbst das nur im Notfall oder bei zu schlechtem Wetter.

Das Hygienestreu ist auch kein Klumpstreu. Wenn du klumpenbildendes Streu suchst musst du darauf achten, dass es auch so auf der Verpackung steht.