Cats Best öko und klumpstreu mischen?

5 Antworten

Ich habe auch mal das Cats Best probiert und keine meiner Katzen mochte das. Also habe ich wie in den anderen beiden Katzenklos Natusan weiterhin benutzt.

Jetzt ist es so, dass ich Natusan nicht mehr in meinen gewohnten Läden bekomme, weil die auf Eigenmarken umgestiegen sind. Diese Streu ist viel gröber und alle meine Katzen meiden sie.

In einer Tierhandlung habe ich nun Ever Clean Kumpstreu gesehen und das ausprobiert und meine Katzen lieben es. Es klumpt sehr gut, hat keinen Eigengeruch, ist sehr staubarm und bleibt vor allem nicht an den Pfoten hängen. Ich werde bei dieser Streu bleiben.

Mischen würde ich keine Streu, sondern die verwenden, die Deine Katzen bevorzugen.

Nein, bitte nicht mischen.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ein Klo habe ich mit Cats Öko Best gefüllt, das andere mit dem üblichen Klumpstreu daneben gestellt. Das mit Cats Best wurde fast eine ganze Woche komplett ignoriert, nachdem die erste Katze es benutzt hat, habe ich das Klumpstreu entsorgt.

Danach gab es gar kein Problem. Nun ziehe ich Ende des Monats um und muss noch einen Rest des Klumpstreus nutzen, damit ich es nicht mitschleppen muss. Also habe ich es jetzt wieder genauso gemacht: 1 Klo Oko Best, 1 Klo Natusan. Meine Katzen nutzen sichtbar das normale Klumpstreu lieber, aber da müssen sie jetzt durch.

Wenn Du beide mischt, gibt es eine Riesenschweinerei, weil das Öko Best wesentlich leichter ist und anders zerfällt als normales Klumpstreu.

maxi6  07.02.2017, 10:23

@ Negreira: Ich habe in einer Tierhandlung ne neue Klumpstreu entdeckt: Ever Clean. Die hatten alle 3 Sorten in Schalen aufgestellt, damit man es anfassen und testen konnte. Da es ne ähnliche Konsistenz wie Natusan hat, habe ich es ausprobiert und alle 3 Klos damit befüllt und meine Katzen benutzen es sehr gerne.

Diese Streu ist sehr staubarm, hat keinen Eigengeruch und bleibt auch nicht an den Pfoten hängen. Meine Katzen und ich sind begeistert und werden nur noch diese Streu benutzen.

Negreira  07.02.2017, 12:19
@maxi6

Hallo Maxi, guten Tag!

Nach dem Katzenstreu werde ich mal suchen, wenn ich den Umzug Ende Februar hinter mir habe, vielen Dank für den Tipp. Ich mag das Natusan sehr gern, weil es ergiebig ist, sehr gut klumpt und auch kaum riecht. Allerdings ist so ein 20 kg Sack für mich ein fast unlösbares Problem, denn ich kann ihn nicht heben und bei kleineren Gebinden ist mir der Preis zu hoch.

Das Cats Öko ist da einfacher zu handeln, ich bin sehr zufrieden ddamit, weil gar kein Geruch entsteht und es sich dazu auch noch problemlos über die Toilette entsorgen läßt. Das einzige, was mich wahnsinnig stört, ist die Tatsache, dass meine beiden Herrschaften das Streu ständig in er Wohnung verteilen. Es ist ja so leicht! Natürlich fege und sauge ich, vielleicht habe ich in der neuen Wohnung noch eine andere Möglichkeit, etwas hinzulegen, damit die Krümel dort bleiben, wo sie sollen, aber bis jetzt weiß ich noch nichts. Hast Du da evtl. noch einen guten Rat? LG

portobella  07.02.2017, 13:06
@Negreira

@negreira, es gibt im Zoofachhandel spezielle Matten, die sehen aus wie ein Katzenkopf und haben Rillen in denen ein großer Teil des Streus, wenn die Katzen darauf treten hängenbleibt und das läßt sich auch zB. mit dem Akkusauger gut absaugen.

Ich benutze die schon ca. 15 Jahre und bin damit sehr zufrieden.

Negreira  07.02.2017, 13:26
@portobella

Danke portobella, die kenne ich, Aber mein jetziges Bad ist so winzig, da hätte ich Probleme. Das wird ja bald besser.  Andererseits mag ich keine Gummimatten. Nur Teppichboden o. ä. dürfte auch nicht so der Brüller sein. Was meinst Du?

portobella  07.02.2017, 16:31
@Negreira

@negreira, habe gerade mal gemessen, die Matte ist ca.40cm lang und mein Bad ist auch nur 7qm. groß, weis auch nicht genau ob es wirklich Gummi ist.

Teppichboden finde ich nicht gut, meine Beiden haben ja einen ganzen Blumenkasten voll Katzengras, auf dem Balkon, dort liegen sie im Sommer und fressen viel davon, würgen es natürlich auch aus, Vielleicht willst du ihnen auch so eine Wiese pflanzen und musst dann damit rechnen, das sie am liebsten auf den Teppichboden k ......, was ja auch altersbedingt mal vorkommen kann.

Im Sommer steht ihr Klo immer auf dem Balkon und dort liegt ein Teppichrasen, wo das Streu auch liegen bleibt und nicht so viel in die Wohnung gelangt.

Katzen sind wählerisch und haben es mit Veränderungen schwer - das gilt auch für Katzenstreu.

Cat's Best Öko riecht anders und fühlt sich unter den Pfötchen anders an, aber auch diese Einstreu klumpt, bzw. bildet Bälle, es dauert nur etwas länger, bis sich die Pflanzenfasern vollständig vollgesogen haben.

Du kannst natürlich für den Übergang die Streu mischen, damit sich die Katzen damit "anfreunden" können.

Allerdings solltes Du weiterhin nichts ändern - z. B. den Platz des Katzenklos wechseln.

Es soll Katzen geben, die bestimmte Streu komplett ablehnen. Das gilt aber meist für Kristall-Streu, weil diese sehr scharfkantig und hart ist.

Alles Gute für die Fellnasen!

wenn katzen ein streu ablehnen, dann sollte man es entfernen und nicht mischen.

es gibt auch streus, auf die die katzen allergisch reagieren...

Meiner Erfahrung nach lassen sich Katzen sehr schwer an was neues gewöhnen. Aber probieren kannst Du es trotzdem, passiert ja weiter nichts.