Frage von Fellschnauze, 59

Welches Katzenstreu könnt Ihr empfehlen?

Ich benutze seit Jahren Cat's Best Öko Streu. Es ist wirklich ein gutes Streu, weil es überhaupt nicht riecht, Gerüche sofort aufsaugt, und man es erst nach 2 Wochen komplett austauschen muss. Aber es ist vom Gewicht her sehr leicht, wodurch es die Katze durch die gesamte Wohnung trägt. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Mir ist nicht wichtig, dass es billig ist, sondern dass es Gerüche aufsaugt und die Wohnung nicht nach Katzenklo riecht. Ich reinige das Katzenklo zweimal am Tag, darum brauche ich ein Streu, dass nicht sofort nach Benutzung gereinigt werden muss, sondern ein paar Stunden warten kann - ohne Gestank. Könnt Ihr eines empfehlen?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 34

Ich persönlich benutze Natusan Katzenstreu, ein gutes Klumpstreu, das auch lange nicht stinkt.

Allerdings können meine Katzen auch das Streu an ihren Pfoten im Haus verteilen.

Aus dem Grund habe ich so Gummimatten mit Löchern drin vor den Klos liegen. Da bleibt die Streu dann in den Löchern und ich muss nur die Matten hochheben und die Streu aufsaugen.

Diese Gummimatten gibt es vom Meter und in allen Farben in jedem Baumarkt oder auch in manchen Supermärkten.

Antwort
von Bitterkraut, 30

Ich benutze auch Cats Best und ich hab dasselbe Problem. Zum Teil hab ich das Problem in den Griff bekommen, indem ich einen tiefen Container und kein flaches, sog. Katzenklo verwende. Damit vermeide ich auf jeden Fall schon mal das Rausscharren und ich kann sehr tief einsteuern und muß noch seltener wechseln.

Schwerer ist nur mineralische Streu, da kenne ich aber keine, die so gut abbindet wie Cats Best. Freunde von mir verwenden eine Streu mit einer Konsistenz von Sand, die auch klumpt, aber auch riecht. Und die Katzen schleppen den feinen Sand auch davon, er fällt nur nicht so auf.

Früher hab ich ne mineralische Streu verwendet, ähnlich wie "Thomas" aber besser geruchsbindend, die haben sie nicht rumgeschleppt, war ne Eigenmarke von einem Supermarkt, ab aber vegessen von welchen - jedenfalls gibts die nicht mehr zu kaufen. Versuchs mal mit Thomas, die ist schwerer und etwa wie Cats Best gekörnt. Kann aber nicht so lange im Behälter bleiben.

Antwort
von Calim8, 25

Cats Best Öko Plus ist das beste Streu überhaupt. Benutze es schon zig Jahre. Und egal, welches andere Streu du nehmen würdest, es bleibt immer was an den Pfoten hängen und verteilt sich in der Wohnung. Außerdem mögen Katzen es nicht , wenn einfach so das Streu ausgetauscht wird, könnte mit Unsauberkeit quittiert werden. Bleibe bei dem Streu. Ein besseres wüsste ich nicht.

Antwort
von PashaMe, 19

Wir nehmen immer catsan Higiene plus, nicht klumpend, saugt auf bevor Geruch entsteht...mit einer entsprechenden Matte vor dem Katzenklo verteilen es die Katzen auch nicht in der Wohnung.

Antwort
von Kompliziert1234, 21

Ich benutze von Lidl Coshida Katzenstreu (Klumpstreu) ich bin damit sehr zufrieden. pro Packung kostet es auch nur 2,99€ für 6 Liter

Antwort
von Einhornglueck, 29

Was wir für welches haben, weiß ich nicht. Mama hat die Packung schon weggeschmissen. ;-) 

Catsan soll am Besten sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community