Katzenstreu, die nicht staubt und nicht gesundheitsschädlich ist?

7 Antworten

Ich bin wegen dem Staub (habe damit selber Probleme) von Bentonit auf Super Benek Corn Cat umgestiegen. Das ist eine Katzenstreu, die aus Resten der Maisproduktion hergestellt wird und super Klumpen macht. Stauben tut die nicht, es wird nur ab und zu Mehl aus dem Klo getragen. Da der nicht herumfliegt, ist es eher ein optisches Problem, das man mit Staubsaugen in den Griff bekommt. Den erdnussartigen Geruch muss man mögen ^^

Seit ich dieses Streu habe, lagert sich viel weniger Staub in der Wohnung ab, fliegt also auch weniger in der Luft herum. Cat's Best habe ich zuerst getestet, aber das ist bei mir und den Katzen durchgefallen (Klumpt nicht gut genug, und ich hatte beim Befüllen des Probeklos direkt ein Kribbeln in der Nase).

Ich will zukünftig auch mal Holzpellets testen, weil das die sauberste und günstigste Streuart ist. Aber das macht nicht jede Katze mit.

Eine sandige Struktur ist aus Sicht der Katzen natürlich wünschenswert, aber das ist nicht nur das, was am meisten staubt sondern auch bis in den letzten Winkel der Wohnung verteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 12 Freigängerkatzen, aber trotzdem 3 Katzenklos im Haus stehen, die im Notfall, oder bei zu schlechtem Wetter von meinen Katzen benutzt werden.

Ich benutze seit Jahren "Ever Clean" multible cats. Diese Streu ist parfümfrei, staubarm und auch an den Katzenpfoten bleibt wenig bis nichts hängen.

Andere Streu, die ich auch mal probiert habe, kam bei meinen Katzen nicht gut an, weil sie teilweise zu grob oder sogar parfümiert war. Nie mehr wieder.

Da gibts grosse unterschide. Ich nehme Streue auf Holzbasis, recylcbar. Gibts in der Landi/Landwirtschaftsbedarf.

Wir nehmen seit einiger Zeit Edeka Premium Klumpstreu, die staubt weniger.

ich benutze das streu von dm: exquisit und sie lieben es und nirgends staub