Katzenstreu?

5 Antworten

Man muss sich mit der Zeit durchprobieren.

Denn man selbst muss damit klar kommen - und die Katze muss auch damit klar kommen.

Es bringt beispielsweise herzlich wenig, wenn das Streu zwar für Menschen toll riecht (weil parfümiert), die Katze es aber widerlich findet (da der Geruchsssinn der Katze viel ausgeprägter ist).

Oder wenn es ja schön günstig im Einkauf war, aber nicht gescheit klumpt - man dadurch viel mehr Streu entfernt als nötig beim Aussieben.

Oder wenn die Katze das Katzenklo versucht zu meiden, weil sich die Streukrümel unanenehm anfühlen.

...

Ja, es gibt viele Arten. Pellets, Betonit, Silicatstreu, etc....

Wir hatten vor vielen Jahren mal ein bestimmtes Silicatstreu ausprobiert, an dessen Bezeichnung ich mich nicht mehr erinnern kann (war irgendwas aus "Fressnapf"). Das war echt prima - aber teuer - und da der Laden ne ganze Ecke entfernt ist, kann ich so einen riesigen Sack mit meinem Rad nicht holen.

Deshalb nutzen wir seit Jahren das Streu von Aldi Süd. Während des Engpasses letztes Jahr, wars teils etwas schwieriger genau dieses Streu zu bekommen. Aber jetzt haben sie diese Kartons (6 Liter) ja wieder. Es staubt nicht so sehr wie manch anderes Streu, es stinkt nicht nach Babypuder oder sonstigen Geruchszusätzen. Es klumpt prima. Wir bräuchten pro Katzenklo etwa 2 Kartons für einen gescheiten Füllstand. Allerdings sind unsere Katzentoiletten auch sehr groß (XXL). Bei einem Standard-Katzenklo reicht ein Karton absolut aus

Da gibt es sehr große Unterschiede wir haben die Eigenmarke von Dehner und sind da sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ich habe mich vor der ersten Katze im Tierheim über alles beraten lassen.

Klumpstreu muss es sein. Bioklumpstreu bevorzuge ich, weil man die Klumpen einfach entsorgen kann und man muss keine Betonklumpen schleppen. Es muss auch etwas aufsaugen können. Holzpellets waren da eine Enttäuschung. Leider kaufen wenige Leute das gute Zeug, so dass immer mehr Händler diese Sachen aus dem Regal nehmen, obwohl man am Ende Geld spart, da es 3x so lang nutzbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich nehme jetzt die Multifit Ultra von Fressnapf. Bisher die beste für einen vernünftigen Preis, die ich probiert habe.

Als meine Katzen noch klein waren, hab ich auf Klumpende Katzenstreu verzichtet und Holz oder Pflanzenfaserstreu verwendet.

Von Cat's Best bis auf die günstigeren Eigenmarken hab ich keine große Unterschiede gemerkt.

Wir haben zwei Katzen und benutzen das Klumpstreu (Coshida) von Lidl, sind sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung