Silikat Streu von Petsafe alternative ( Scoop Free Katzenklo)?

3 Antworten

Auf der Fressnapf Seite findet man folgende Rezension:

"Absolute Fehlinvestition!!!

Teuer in der Anschaffung, teuer im Betrieb, viel Müll, schlechtes Silikatstreu,...

„Selbstreinigendes Katzenklo“ ist völlig falsch betitelt, schließlich schiebt der Rechen die Ausscheidungen nur in ein viel zu knapp bemessenes Reservoir, welches spätestens am 2. Tag sowieso manuell geleert werden muss. Der Rechen ist täglich zu säubern, da dieser nur die Oberfläche abzieht und dadurch immer mit Stuhlgang beschmiert. Der Karton in welchem die Magnete eingelassen sind, weicht sehr schnell durch das dieser nicht beschichtet ist!? Um einigermaßen haushalten zu können, habe ich den Kartonsteg vorm Reservoir, welcher völlig unnütz ist komplett entfernt und flüssigkeitsabweisend abgeklebt. Das Silikatstreu ist weder saugfähig noch geruchsneutral, daher strecke ich das schlechte Silikat vom Hersteller mit Alternativ-Katzenstreu. Die Ersatzschalen sind teuer und 0 ökologisch. Vom Hersteller wäre diesbezüglich langsam mal eine umweltfreundliche Variante angebracht. Leider eine totale Fehlinvestition."

Da erübrigt sich wahrscheinlich jeder weitere Kommentar. Mit einer normalen Katzentoilette bist Du besser dran.

Woher ich das weiß:Recherche
kxbrxy
Fragesteller

Nun hab ich das Ding schon seit etwas längerem und bin auch eigentlich zufrieden , die Einwegschalen habe ich durch eine Plastikschale ersetzt bekommt man auf Amazon , ich bin mit dem Streu äußerst zufrieden es stinkt überhaupt nicht und trocknet den Kot sofort , nur es ist mir zu teuer , das wäre mein einziges Problem

Geht mir genauso. Bei mir immer im Einsatz, wenn eine Katze mal wieder Kragen tragen muss und nicht in die normale Toilette hüpfen kann. Bin sehr zufrieden. Klar muss man das Fach säubern. Das Streu trocknet den Kot aber sehr schnell, was das Reinigen vereinfacht und auch den Geruch mildert. Bei mir bleibt - außer bei Durchfall - auch nichts am Rechen hängen.

Aber der Preis ist unverschämt. Ich bin da auch schon lange auf der Suche nach einer Alternative. Habe aber noch keine gefunden. Selbstverständlich verwenden wir nicht die 1-Weg-Schalen vom Hersteller. Wir haben uns auch die passende Kunststoffwanne gekauft und wechseln nur das Streu.