Kann man Silikat Katzenstreu auswaschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch müßte das möglich sein, aber nicht für Amateure, dazu wäre vielleicht eine Anlage zum Strippen mit heißem Wasserdampf erforderlich, das würde sich nur bei sehr großen Mengen im technischen Maßstab rechnen. Bei Aktivkohle aus Abluftfiltern macht man sowas z.B.. Man muß sich dann allerdings auch Gedanken darüber machen, wie und wo das alles, was in dem Absorptionsmaterial drin war, korrekt entsorgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Falaisa1
Fragesteller

guter Hinweis, auch mit der Entsorgung. Aber bleibt da nicht einfach nur Urin übrig?

Ich glaub nicht dass das funktioniert . Ich hab mich mal im Internet schlau gelesen. Boah ganz schön kostspielig das System. Also da hab ich lieber ein ganz gewöhnliches Katzenklo und eine gute Klumpstreu und mach das Klo regelmäßig sauber. Nur mal aus Neugier…. Warum dieses Katzenklo mit der Streu wenn das doch so teuer ist?

Falaisa1
Fragesteller

Wir haben einen Hund, der - wie wohl alle Hunde - Katzenkot über alles liebt. Mit dem genannten Katzenklo haben wir dieses Problem nicht mehr. Ist einer der Katzen krank und kann das normale Katzenklo daher nicht verwenden, ist dieses hier bei uns im Einsatz. Alle gesunden Katzen nutzen dieses Klo nicht. Da der kranke Kater Probleme mit der Harnröhre hat, habe ich mit diesem Klo die Möglichkeit zu sehen, wie oft er Pipi war - da ist ein Zähler mit dabei.

Einziger Nachteil: Silikat Streu, das nicht nur überteuert, sondern auch schlecht für die Umwelt ist.

UlrikeG66  30.06.2023, 14:48
@Falaisa1

Ach je. Aber ein Klo mit Pipizähler ist ja abgefahren. Mein Hund frisst das zum Glück nicht. Der läuft nur hinter ihr her und leckt hinten. (Auch nicht appetitlicher🤣 Und dann zittert er so mit den Lippen. Der spinnt)