Katzenstreu aus Holzpellets?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir benutzen das normale Streu von Cats Best und sind rundum zufrieden. Es ist pflanzlich und ökologisch abbaubar. Es riecht ebenfalls nach Holz, hält lange und überdeckt die unangenehmen Gerüche zuverlässig.

Die Marke müsste auch Pellets anbieten. Die fanden wir dann nicht so gut im Vergleich, aber vielleicht ist das was für dich.

Lillekukka
Fragesteller

Ich komme nur noch nicht so klar mit dem Saubermachen. Jetzt reinige ich es 3 x am Tag. Wie mache ich das mit den Pellets?

Helianos  20.02.2020, 19:12
@Lillekukka

Wir haben damals die Pellets sofort komplett wechseln können, bereits nach 1-2 Tagen war das voll und nicht zufriedenstellend zu reinigen. Das rechnet sich für uns nicht.

Was genau meinst du damit, dass du nicht damit klar kommst?

Ist es die Größe der Schaufel, (manchmal sind die Abstände oder die Schippe zu klein, was es sehr mühsam macht.

das ständige Bücken (oder eine andere körperliche Ursache)

oder ein innerer Ekel?

WolfishChaos  20.02.2020, 19:16
@Lillekukka

Katzenklos sollten immer direkt nach der Benutzung sauber gemacht werden.

Je nach Anzahl der Katzen und dem Intervall in dem sie Kot und Urin absetzen, kann das durchaus deutlich öfter als 3x am Tag der Fall sein.

Einmal im Monat sollte außerdem eine Komplettreinigung des Klos stattfinden, also Streu raus, mit einem sanften Spülmittel waschen und neu befüllen.

Lillekukka
Fragesteller
@Helianos

Nee..... ich meinte nur wie das funktioniert mit dem Reinigen

Lillekukka
Fragesteller
@Helianos

Nein.... keine Ekel. Ich meinte nur wie das genau gemacht wird mit der Reinigung

Helianos  20.02.2020, 19:23
@Lillekukka

Wie lange hast du die Katzen denn schon?

Bei unserem Streu mache ich das so, dass ich das Katzenklo kräftig rüttel (um festgesetztes an Wänden und Boden zu lösen) und dann nach und nach mit der Schaufel die Klumpen heraushebe, ein wenig rüttel (um das lose saubere Streu zu sieben) und den Klumpen in eine Tüte werfe. Normalerweise könnte man bei unserem Streu kleine Mengen in der Toilette entsorgen, aber dafür haben wir zu viele Katzen. Am Ende fahre ich Bahnen durch um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Im Endeffekt grabe ich mich da durch und kehre danach aus. Das dauert je nach Verdauung der Katzen 5-10 min pro Reinigung und das für mehrere Toiletten.

Bei Pellets leert man das Klo dann komplett aus, wischt es sauber, trocknet es und befüllt es mit frischen Pellets.

Lillekukka
Fragesteller
@Helianos

Ich habe mein Katzen schon paar Jahre. Mit dem Reinigen der Katzentoilette mit Klumpstreu ist alles klar. Nachdem aber das Klumpstreu immer so staubt wollte ich eine Alternative und bin auf die Pellets gestoßen. Und wie DIESE Reinigung mit Holzpellets geht, das wollte ich erfragen ;)

Also ich find die Holzpellets unhygienisch. Klumpstreu ist viel besser da es Urin besser bindet und das Klo leicht sauber gemacht werden kann indem man einfach die Klumpen mit einem Siebschäufelchen rausmacht. Die Holzpellets zerfallen leider oft zu Sägemehl wenn sie naß werden. Unpraktisch zu reinigen und die Katzen gehen lieber aufs Klo wenn normale Klumpstreu dinnen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du musst es komplett neu machen. Ich benutze Holzpellets für meine Kaninchen und die zerbröseln einfach, wenn sie nass werden, zu Staub.

Als ich benutze seit 14 Jahren Holzpellets. Funktioniert prima. Musst Du auch nur die Häufchen entfernen. Cats best ist super oder die eigene Marke von Dehner. Es sind auch irgendwie Holzspänne,keine Pellets.