Was für Katzenstreu am Besten?

6 Antworten

Ich hatte auch jahrelang eine Katze und habe vieles ausprobiert.

Wirklich überzeugt hat mich letztendlich jedoch Silikat-Katzenstreu, nachdem eine Kollegin es mir empfolen hatte.

Es erscheint auf den ersten Blick relativ teuer (um die 7,- pro Sack), doch es rechnet sich, da es sehr ergiebig ist. Denn obwohl der Sack so klein ist, hält es bis zu einem ganzen Monat ohne dass es riecht.

Die Silikatkristalle absorbieren die Flüssigkeit sofort. Sie verdunstet mit der Zeit wieder, doch die Geruchsstoffe bleiben drinnen. Das heißt, dass nur die festen Ausscheidungen entfernt werden müssen, welche auch nur in dem Moment riechen wo die Katze auf der Toilette ist. Das Silikat entzieht auch dem Kot die Flüssigkeit. Dieser kann mit der Streuschaufel rausgeholt und über die Toilette entsorgt werden.

Die Katzentoilette nur täglich "umgraben" da die Flüssigkeiten nach unten sickern und an die Oberfläche geholt werden sollten damit es besser verdunsten kann. Die alte Streu kann dann ganz normal über den Hausmüll entsorgt werden.

Bitte beachtet aber, das Katzen Gewohnheitstiere sind. Ihr könnt also nicht permanent die Streusorte wechseln. Sondern sollte fließend wechseln. Das heißt anfangs bei der alten Streusorte ein wenig der Neuen untermischen und das Mischungsverhältnis mit jedem kompletten Saubermachen etwas erhöhen, bis irgendwann die alte Streu komplett durch die neue ersetzt ist.

VeraK
Fragesteller

achso ich dachte ich könnte das streu dann einfach so wechseln danke für die info :)

Cokedose  16.02.2014, 20:44
@VeraK

Dann kann es passieren, dass die Katze es nicht annimmt und überall hinmacht, nur nicht ins Klo.

Bevor ihr euch eine Katze anschafft bringt ruhig noch mehr in Erfahrung, denn Katzen sind oft sehr eigen. Sie fressen oftmals auch nicht jedes Futter, wenn man das plötzlich wechselt kann es auch passieren, dass sie es liegen lassen. Manchmal reicht es schon, dass der Hersteller das Rezept ändert, dann rühren sie es plötzlich nicht mehr an, obwohl sie es monate- oder jahrelang gefressen haben und der Besitzer weiß nicht was los ist. Manche reagieren auch sensibel auf Veränderungen im Umfeld, da reicht es schon wenn plötzlich Möbel umgestellt werden oder besonders bei Umzügen.

Wenn die Katze also irgendwo hinmacht wo sie nicht soll und das wird garantiert passieren und nicht nur einmal, dann stimmt irgendwas nicht. Sie machen es nicht aus Bosheit oder Faulheit oder sowas.

Das sollte euch bewusst sein. Der teure Teppich wird Flecken kriegen und Laminat/Parket sollte versiegelt sein.

Klumpstreu ist schon gut, aber bitte keine Katze alleine halten, die nicht rauskann!

archeopterixx  15.02.2014, 23:18

Sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen!

LanieMehl  15.02.2014, 23:29
@archeopterixx

Katzen sind generell keine Rudeltiere. Im Freien würden die auch solo herumstreunern! Es ist also kein Problem, sie allein zu halten. Katzen sind Einzelgänger. Wenn man mehrer halten möchte, dann müssen die Katzen auf jeden Fall von klein auf daran gewöhnt werden, mit Artgenossen zu leben. Wenn man erst mal nur eine Katze hat, wird es später schwer, eine zweite dazu zu geben, weil der ersten Katze das nicht gefallen wird. Also, entweder nur eine, die dann die einzige bleibt, oder gleich von Baby auf mehrere. ;) Wer sich nicht gut auskennt, sollte keine Antworten geben. :) Vielleicht habt ihr Katzen mit Meerschweinchen verwechselt? Oder mit Wellensittichen? Die dürfen nämlich keinesfalls alleine bleiben. Lg

Hallo! Also ich habe hier zwei Fotos von zwei verschiedenen Marken, erhältlich bei Fressnapf, Megazoo und Co. Die rosarote ist meiner Meinung nach wirklich die allerbeste! Die duftet gut, nimmt die üblen Gerüche schnell auf und ist sehr fein, das mögen die Katzen sehr! Bei Babykatzen, würde ich aber etwas grobkörnigere Streu empfehlen, damit sie nicht verschluckt wird, wenn die Katze sich putzt und etwas im Fell hängen geblieben ist. Aber für ausgewachsene Katzen definitv die beste! Bildet auch super Klumpen! Genau wie die auf dem anderen Bild, die ist etwas billiger. Nimm auf jeden Fall eine die Klumpt. Dann muss man nicht so oft das ganze Kistl machen. Von Catsan rate ich ab. Die riecht übel, macht keine guten Klumpen und nimmt Gerüche nicht auf. Außerdem viel zu grobkörnig! Vom DM kaufe ich sie nur im "Notfall", also wenn ich nicht extra zum Fressnapf fahren will! ;) Da gibt es auch eine, die ist recht gut und billig, weiß aber nicht welche das genau ist. Aber sie ist auch sehr fein und klumpend :) Ach ja, falls du einen Extra Tipp für Katzen-Leckerchen willst: Meine Katzen lieben ALLE (6) die Liquid Snacks von Vitakraft! Schaut aus wie Senf, aber die Katzen stehen drauf! :)

"Katzensenf" - (DM, Discounter, Katzenstreu) beste Katzenstreu der Welt! - (DM, Discounter, Katzenstreu) die ist auch ganz ok - (DM, Discounter, Katzenstreu)

Hallo, unsere Katzen wollen nur von MultiFit das ultra Comfort. Anderes Streu benutzen Sie nicht. Dieses Streu ist sehr fein und Klumpt richtig gut!! Es ist sehr sparsam und vom Preis finde ich es auch OK. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir hatten anfangs das Problem das wir ein anderes Streu hatten als wir sie bekommen haben. Daraufhin haben sie lieber auf das Sofa als in das Katzenklo gemacht. Das MultiFit ultra Comfort waren Sie auch von Ihrem Vorbesitzern gewohnt. Somit haben wir das dann geholt und das Toilettenproblem war gelöst. Am besten ist es immer wenn man bei Katzen das Streu nimmt, welches Sie vom Vorbesitzer gewohnt sind.

LG ;-)

VeraK
Fragesteller

du nuss ey :) hihi

Hallo .Nimm "Cats Best " ,Wurde mir hier vor ca. 2 Wochen hier bei gf empfohlen.

Wir haben seit über 25Jahren Katzen ;Hatten so ziemlich alles durchprobiert.

Aber dieses ist das erste , was hält was es verspricht.Sehr ergiebig.

Gerüche haben wir keine mehr bemerkt .

Wurde erst wieder mit sehr gut ausgezeichnet.Unserer Meinung ,zu recht.

Bezugsquelle : Gibt es zwar in Läden , aber nicht da wo wir wohnen.

Wir haben es über das Netz bestellt.Ihr könnt ja mal googeln.

VG pw

VeraK
Fragesteller

bekommt man das überall oder nur bestimmte läden?

peterwuschel  15.02.2014, 23:35
@VeraK

Grade nachgeschaut ,Fressnapf hat es

Cats best von öko plus

Pw(-: