Wie viel kostet eine bkh katze im monat?

2 Antworten

Für meine 4 Freigänger-Katzen brauche ich im Monat umgerechnet zwischen 150 und 180 Euro nur für Futter, Streu kostet mich etwa 25 Euro, da nur eine der 4 Katzen die 2 Katzenklos im Haus benutzt. Dazu kommen noch Tierarztkosten von Fall zu Fall, aber da das hier in Kroatien einiges weniger kostet als in Deutschland, ist immer genügend Geld auch für Notfälle vorhanden.

Genauso wie jede andere Katze auch: Futter: Nassfutter mit hohem Fleischanteil (kein Whiskas-/Kitekat-Mist mit zu wenig Fleisch und ungesunden Inhaltsstoffen): Um die 20-30 Euro Streu: 2x täglich Schaufeln und nachfüllen, einmal die Woche ganz wechseln: 15 Euro Tierarzt: 1x Jährlich impfen, entwurmen, Grundcheck,.... (ca. 100 Euro), falls noch nicht geschehen ist: kastrieren (60-120 Euro) und chippen (ca. 40 Euro). Eventuelle Krankheits- oder Unfälle der Katze können viel viel mehr ins Geld gehen (in die 1000er). Deshalb: Katzenkrankenversicherung abschließen: je nach Anbieter, Alter des Tieres, Vorerkrankungen ,.... 15-30 Euro im Monat

Wenn es eine Wohnungskatze werden soll: NUR MIT KATZENKUMPEL Wenn es ein Kitten werden soll (auch bei späterem Freigang): NUR MIT KATZENKUMPEL Bei 2 Katzen kannst du größere Dosen und Streubeutel kaufen, die Kosten verdoppeln sich also nicht, da die Großpackungen preisgünstiger im Verhältnis sind.

In der Anschaffung sind BKH auch nicht günstig. Bitte keine Mal-eben-nebenbei-Zucht nehmen ohne Papiere. Hier sind die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten getestet, welche grade bei Rassekatzen häufig auftreten und ganz schön ins Geld gehen können, wenn sie auftreten. Am Besten Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. Muss es denn unbedingt BKH sein? Aber mit Glück findest du sogar eine passende BKH im Tierheim.

Möglichst gut über Haltung und Pflege und vor allem Ernährung nachlesen bei www.katzenforum.net

DaRi40  02.02.2014, 09:10

Ich kann alles genau so unterschreiben - außer:

Jährliche Impfungen - unnötig!!

Grundimmunisierung und im ersten Lebensjahr auffrischen - reicht das ganze Leben lang.

Es sei denn, ihr verreist mit Haustier. Dann müssen alle 3 Jahre Tollwut-Auffrischungen erfolgen.

KEINE Versicherung abschließen!!

Zu viele kleingedruckte "Ausnahmeklauseln" durch die sich Versicherungen später vor der Zahlung drücken.

Besser ist, früh genug ein klassisches Sparbuch eröffnen und monatlich einzahlen, was möglich ist.

In 2-3 Jahren hast du ein verlässliches Poster aufgebaut und kannst bei Bedarf zu 100% auf das Guthaben zugreifen.

LG DaRi