kann man wildkatzen "zähmen"?

11 Antworten

Geht manchmal, wenn man sie sehr lange Zeit regelmäßig füttert und nix überstürzt.

Bekannte von mir haben 2 Streunerkatzen angefüttert, die waren auch nicht anfassbar. Eigentlich wollten sie diese nur zu Kastrieren fangen (was dann auch mit Lebendfalle vom Tierschutz geklappt hat).

Das ist inzwischen ein paar Jahre her und die Katzen leben im Winter mit im Haus und gehen nur noch im Sommer draußen ihre Wege. Die Leute haben aber auch sehr viel Geduld und Vorsicht walten lassen.

also bei uns im urlaub sind ständig katzen am haus, die natürlich wild sind. wenn man denen ein bisschen futter gibt werden sie zutaulicher. Ältere katzen werden nicht mehr handzahm,,, sind es junge katzen oder auch babys ist da eine hohe chance. also es kommmt drauf an wie alt sie sind. (:

Ja kann man aber es muss geboren sein und ud musst es gleich nehmen (was unwahrscheinlich ist) und es füttern.

Lest ihr eigentlich auch den Text oder nur die Überschrift? Und selbst wenn es Wildkatzen wären, wäre es keine besonders gute Idee, ein Neugeborenes zu klauen. Wobei die trotzdem wild blieben...

ya auserdem wenn es neu geboren ist ist es ya nicht verwilder des hat dann normale hauskatzen instinkte ( wenns davor eine hauskatze was die verwildert is) !!

Heii. . . zu uns kam auch immer so eine Wildkatze-das heißt naya eine Hauskatze die anscheinend noch nie ein Zuhause hatte-so hat sie sich auch benommen. Wir haben es leider nicht geschaft sie zu zähmen .wir haben immer nur einen Napf draußen hingestellt.Nur zum schluss konnte man sie streicheln, davor nicht mal anfassen. Dann ist sie gestorben. Also richtig kannst du eine verwilderte Katze nicht zähmen aber es kommt darauf an wie alt sie ist.Katzen sind stur ich glaube du nwirst sie nie zu einer verschmusten hauskatze machen können

Das heißt es kommt darauf an wie doll sie verwildert ist und ob sie davor schon mal ein Zuhause hatte und dann ausgesetzt wurde und nurn die letzten jahre wild war. Also die Angst verlieren sie aber trotzdem, hören aber meistens nicht mit dem kratzen auchen, etc. auf

das braucht lange, wenn überhaupt, laß ihnen zeit, leise ansprechen