Darf ich eine fremde Katze bürsten?

2 Antworten

Nein, du darfst die Katze nicht einfach "mitnehmen". Nicht mal "kurz, für ne halbe Stunde".

Die Katze ist dir fremd, du kennst also deren Besitzer nicht. Was mich zu folgendem bringt: Diese Katze ist das Eigentum von anderen Leuten.

Man schnappt sich doch auch nicht das Pferd von Wildfremden, nur weils zufällig auf irgendeiner Koppel herumsteht an der man vorbei kommt, um das Fell des Tieres zu pflegen. Und ebensowenig entwedet man das Auto von Leuten die man nicht kennt, um das Auto zu reinigen.

Mal angenommen du wirst dabei gesehen wie du diese Katze einsammelst... Du könntest gehörigen Ärger bekommen.

Mal angenommen du sammelst unbemerkt die Katze ein, trimmst ihr das Fell bzw. entfernst (mit wer weiß was für Hilfsmitteln) die Filzflatschen). Wie meinst du, reagieren die Besitzer? Etwa dankbar? Oder doch eher sauer weil das ohne ihr Einverständnis passierte?

Außerdem kennst du das Tier nicht. Du weißt nicht ob es sich so sehr mit Zähnen und Krallen wehrt, das du am Ende tiefe Wunden an Armen und Händen hast (ja, das kann passieren, selbst wenn man der Besitzer der Katze ist).

Du kennst die medizinischen Hintergründe dieses Tieres nicht. Was, wenn diese Katze sehr stressanfällig ist und "zuviel Stress" für sie sehr negative Folgen hat? Was, wenn sie andere medizinische Besonderheiten hat - die du nicht kennst - durch die Verletzungen jeglicher Art übel sein könnten?

Und was, wenn du die Katze währenddessen aus Versehen verletzt?

Ich würds definitiv nicht machen.

Also, ich denke es ist strafbar sie mitzunehmen. Gegen das Bürsten so, kann man glaube ich nichts sagen. Versuche doch sonst irgendwie die Besitzer ausfindig zu machen - und frag sie mal. Aber mitnehmen geht halt nicht.

Trotzdem nette Idee von dir!

*Alle Angaben ohne Gewähr!

isitschisi02
Fragesteller

ich würde sie nach dem bürsten wieder zurückbringen, leider gibt es viele potenzielle Besitzer.

anonym228866  17.07.2022, 21:37
@isitschisi02

Frag Herr Anwalt 😂 Naja, leider weiß ich echt nicht, wie sich das da juristisch verhält.