Verfilztes Fell bei der Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das selbe Problem vor einem Monat mit meiner Perser-Mainecoon Mix. Mit Schere, Schermaschine, Rasierer ging gar nix mehr. Mir blieb leider nichts anderes übrig als zum Tierarzt zu gehen da es bei mir in der Nähe keinen Tierfriseur gibt. Sie wurde kurz in Narkose gelegt was man auch nicht zu oft machen sollte da es nicht gut geht und das fell wurde entfernt. Ich habe sie jetzt ans kämmen gewöhnt und nun geht es etwas besser. Achte einfach drauf das es nicht öfter passiert da die Narkose den Körper stark beansprucht. Wenn es geht würde ich sogar den Tierfriseur vorziehen.

Die Halsmanschette war eigentlich als Schutz gegen die Kratzerei und Beisserei gedacht. Wenn das nicht reicht oder nicht machbar ist, hilft wohl nur eine Narkose. Oder gleich 'ne neue Katze. 😜

Könnte man so 'ne Katze nicht auch fesseln (wegen der Kratzerei) ? 2 Kabelbinder, Vorder- und Hinterpfoten jeweils zusammen, dazu die Manschette und dann wird gleich die komplette Katze rasiert und Ruhe. 😜👍

Ein Tierarzt würde dem Vieh wohl eine Halsmanschette anlegen und dann die verfilzten Stellen einfach rasieren - und so würde ich das auch machen.

NewNoob248
Fragesteller

Hmm, na die wehrt sich wie ein Berserker ..beisst und kratzt, also mit Halsmanschette ists da nicht getan....

maxi6  13.08.2021, 16:24
@NewNoob248

Beim TA bekommt sie ne leichte Narkose und wird dann geschoren. Achte darauf, dass die Katze etwa 8 Stunden vor dem TA-Besuch nicht mehr frisst.

Ich denke Tierarzt wäre richtig - da Katzen ja normalerweise recht reinlich sind und sich regelmäßig putzen, also verfilztes Fell bei einer gesunden Katze eher selten vorkommt und daher ja irgendwas nicht mit der Katze zu stimmen scheint.

NewNoob248
Fragesteller

Nun sie ist schon älter und hat nicht mehr genug Zähne um es wegzubeissen...

Katavau  12.08.2021, 22:19
@NewNoob248

Wir hatten auch mal eine Katze die sich seltener, wegen einer Zahnfleischentzündung, geputzt hat, die haben wir dann regelmäßig gebürstet aber wenn sie einen nicht ranlässt dann kann eigentlich nur der Tierazt helfen...