meine katze reisst sich selber am bauch ihr fell raus wan soll ich tun?

6 Antworten

Lass Deine Katze mal auf Parasiten untersuchen, also Pilz oder Milben, aber am besten von einem anderen, bzw. besseren Tierarzt, denn keine Katze reisst sich das Fell grundlos aus, vor allem, wenn Du ausschliessen kannst, dass Deine Katze unter Stress leidet.

hallo kleine Fortuna,

nein, es ist kein normales Verhalten, wenn ein Tier sich selbst die Haare "rausreisst" ; es ist wie ein Waschzwang.

Hat Deine Katze Stress? Verträgt sie tatsächlich das Futter, das sie bekommt? habt ihr das Blut untersuchen lassen?

Ich würde Dir den Rat geben, bei der Katze ein großes Blutbild machen zu lassen; auf Milben oder andere Parasiten untersuchen zu lassen und zu einem Tierheilpraktiker zu gehen, der sich auf Katzen und Katzenverhalten spezialisiert hat.

Viel Glück E. Mrohs-Ketterer

Die Antwort deines Tierarztes finde ich sehr befremdlich...

Wenn du sagst, dass es ihr psychisch gut geht (also kein Streß mit der anderen Mieze oder so was), dann würde ich als nächstes an etwas mit der Haut denken. Ekzeme oder Parasiten würde der TA ja hoffentlich bemerkt haben, also denke mal über Futtermittel-Unverträglichkeiten nach.

Habt ihr das Futter in letzter Zeit gewechselt? Wie wird sie gefüttert? Mehr naß, mehr trocken? Supermarktfutter oder hochwertigeres? Vllt kommen wir damit der Lösung ein Stück näher.

meine hatte das auch gemacht..... würde sagen das ist normal. aber sie war nicht kahlgerupft..... oder vielleicht flöhe???? oder hautausschlag?? lg

Such Dir einen anderen Tierarzt!