Kater hat total verfilztes Fell?

6 Antworten

Wenn das Fell erst Mal verfilzt ist, hilft da nichts mehr, das muss ab. Bei langhaarkatzen muss man jeden Tag mit der Bürste ran, teilweise auch 2x täglich, damit das nicht passiert.

Ich kenne mich mit so extrem verfilzten Katzen nicht aus, wie Du es beschreibst, und der Kater fühlt sich absolut nicht wohl.

Mein Kater kratzt sich auch die ganze Zeit und will das Zeug loswerden.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Tierarzt aufzusuchen, damit der dem Kater helfen kann. Möglicherweise muss das Tier sehr kurz geschoren werden, und dann darf das Fell halt nur bis zu einer gewissen Länge wachsen, und er muss wieder zur Schur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Eigentlich müssen gerade Langhaarkatzen täglich gebürstet werden. Leider habe ich auch eine solche Katze. Sie ist zwar eine reine Wohnungskatze. Lässt sich aber absolut NICHT bürsten. So muss ich ihr einmal im Jahr beim Tierarzt die dicken Fellknubbel raus scheren lassen. Habe sie seit 10 Jahren und so lange bestelt dieses Problem schon. Als ich sie bekam war sie 3,5 Jahre alt. Sie ist sowieso eine sehr zurückhaltende Katze.

E ist auch ein ehr ungepflegter Kater...

Eine Langhaarkatze muss vom Besitzer zusätzlich gepflegt, also täglich gebürstet werden.

Die verfilzten Stellen lass mal bei einem Tierarzt entfernen, der kann auch gleich nachschauen, ob sich unter den für Parasiten optimalen Bedingungen etwas eingenistet hat.

L. G. Lilly

Ab zum Tierarzt und scheren lassen!

In Zukunft täglich (!) mit einer weichen (!) Bürste bürsten... und 2x jährlich halt zum nachscheren.