Tipps bei verfilztem langhaar Katzen Fell?

Emma und Oskar  - (Tiere, Katze, Kater)

5 Antworten

ich kenne das Problem, ja nicht rausschneiden, das kann leicht schiefgehen.Ich schaue jeden Tag dort bei den Beinen ob sich Knoten gebildet haben, gebürstet werden meine auch jeden 2. Tag.

Ich habe mir beim Zooplus dieses Messer bestellt und bürste damit ganz vorsichtig in die Knoten, klappt prima heisst  PREMIUM CARE Entfilzungsmesser

http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/296578Gibt es auch bei Zooplus.de

janaimb
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ich habe auch das Problem mit meiner langhaarkatze.

Meine Lösung ist, ich lasse sie beim Tierarzt scheeren. Der hat das bis jetzt immer gut gemacht. Der tierarzt kann auch, wenn die Katze da nicht still hällt, ihr ein Betäubungsmittel geben oder wenn nötig eine Vollnarkose.

Nach dem Scheeren sieht man auch gar nicht dafon. Aslo falls du deinen Kater desshalb ungern scheeren lassen möchtest kann ich dich beruhigen.Es verursacht kein Kosmetisches Problem.

Viele Grüße

Da hast du ja ein nettes Pärchen :o) .

Alle 2 Tage kämmen ist für so ein Pelzwusel zu wenig. Und wenn der auch noch raus geht, solltest du den jeden Tag sowieso, plus nach dem rausgehen kämmen.

Die Filzstellen bekommst du selber nicht weg, wenn die zu nah an der Haut sind. Lass dir da vom Tierarzt helfen, der evtl. eine kurze Narkose machen kann, um das schmerzfrei zu entfernen. Hilft ja nichts. Und danach kämmst du mehrmals täglich. Wenn er das mag, ist das ja kein Problem.

Furminator sind am besten für die Fellpflege, die gibt es auch für Langhaarkatzen. Meine Langhaarkatze hasst allerdings leider den Furminator, weil der auch mal ziept, deswegen nehme ich bei ihr so einen Langhaarstriegel mit Metallborsten. Die Kurzhaarkatzen lassen sich mit dem Furminator durchbürsten, bis fast kein Fell mehr auf der Haut ist ;o) .

Du solltest das schon scheren lassen und nicht mit einer Schere schneiden. Katzen haben ganz empfindliche Haut und schon der kleinste Schnitt kann ganz tiefe Wunden und Eiterungen nach sich ziehen.

Am einfachsten wäre es, das vom Tierarzt machen zu lassen und dann auf tägliches Bürsten und Kämmen umzusteigen, damit es erst gar nicht mehr zu den Verknotungen kommt.

Langhaarkatzen sollten täglich für mehrere Minuten gekämmt werden.

Gerade bei einer Langhaarkatze mit Freigang ist ein Durchkämmen nur alle zwei Tage zu wenig.

Viele Langhaarkatzen-Besitzer schwören auf den "Furminator".

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_5/253-5820657-4941603?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=furminator+katze+langhaar&sprefix=furmi%2Caps%2C324&crid=2MGUYSNGFZH

Alles Gute für die hübsche Fellnase!