Katze hasst es gebürstet zu werden - kann mir jemand Tipps geben?

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 12:36

Hast du schon verschiedenen Bürsten ausprobiert? Wann ja, welche?

MausiSinaMina
Fragesteller

Metalborsten, welche aus Holz und weiche Silikonbürsten, auch Handschuhe mit weichen Silikonborsten - alles wird abgelehnt 🙈

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 12:52

Hast du ein Sensibilisierungstraining - also zur Gewöhnung - mit der Bürste und der Katze gemacht?

MausiSinaMina
Fragesteller

Ich habe Sie daran schnuppern lassen, ihr dazu immer wieder Leckerlies und streicheleinheiten gegeben, wenn die Bürste neben den ihr liegt hat sie auch kein Problem damit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hall MausiSinaMina,

ich kann die Dringlichkeit von dir die Katze kämmen zu wollen absolut nachvollziehen. Auch hab ich lesen dürfen, dass du schon echt viele Bürsten ausprobiert hast und versucht hast, die Katze etwas auf die Bürste zu trainieren.

Offensichtlich mit mäßigem Erfolg. *zwinker*

Ich mag dir 2 Sachen empfehlen:

Horror "Katze bürsten": Clickertraining hilft!
https://youtu.be/unx7loZ14Ws?feature=shared

Pet Teezer, Fellpflegebürste https://amzn.eu/d/289kTWh

Meine Leo hat sich nie gerne bürsten lassen .... Seit dem Pet Teezer ist das anders. Jetzt schnurrt er dabei.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Fell, Bürste)
MausiSinaMina
Fragesteller

Sina ist keine Main Coon 🙃 wir vermuten ein Teil BKH, und ELH, das mit dem Clickertraining werde ich auch auf jeden Fall testen! Danke danke danke! Die Bürstenempfehlung von Dir ist jetzt bestellt und auf dem Weg zu uns!

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 13:09
@MausiSinaMina

Sie sieht auf dem Bild für mich so aus. Aber ich bin auch keine Rasseexpertin. *zwinker*
Der coole Nebeneffekt vom Clickern ist: Die Bindung zwischen euch wird (noch) tiefer, die Katzen lieben es und es reichen 10 Minuten am Tag aus.

Es ist wie beim Menschen: Wenn es zieht, hat man keine Lust auf noch mehr Schmerz. Die Noppenhandschuhe darf man gar nicht aufdrücken.

Wenn es schon verfilzt ist, geht es nicht mit Gewalt raus. Immer nur ganz kurze Bewegungen machen, wie von einer Katzenzunge. Dauert länger, hat am Ende aber Erfolg.

Felllecken ist eine soziale Sache. Katzen mögen ist und schnurren sofort, wenn man es gut macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
MausiSinaMina
Fragesteller

Ich habe beim Versuch zu Bürsten auch nicht zugedrückt 😉 ich habe es ganz leicht und ganz sanft gemacht. Und Verfilzungen habe und werde ich auch nie und nimmer versuchen rauszubürsten - ich habe, wie oben geschrieben, die Filzbollen rausGESCHNITTEN 😊

WilliamDeWorde  13.01.2024, 16:41
@MausiSinaMina

Das Schneiden ist aber in 80% der Fälle nicht nötig. Sie lösen sich nach und nach beim Bürsten auf. Und wenn man dann jeden Tag bürstet, wird der Filz auch nicht zu dicht. Sieht sonst ja auch aus wie ein gerupftes Huhn.

MausiSinaMina
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Und wie oben geschrieben, hält meine Sina nicht wirklich viel von Bürsten, also, wie sollte ich es dann deiner Meinung nach machen? Und bei aller Liebe, aussehen wie ein gerupftes Huhn tut Sie alle Male nicht. Es waren bis jetzt an die 8 kleinen Filzbollen in der Größe von 1€ Münzen.

WilliamDeWorde  13.01.2024, 16:48
@MausiSinaMina

Wahrscheinlich hat sie irgendwann eine Antipathie gegen die Bürsten entwickelt. Ich kenne sonst keine Katze, die Bürsten nicht mag, weil es, wie gesagt, zum Sozialverhalten gehört. Ich würde nun eine Bürste oder Kamm mit großem Zinkenabstand nehmen und dabei beruhigend auf sie einreden. Wenn sie sich wohlfühlen, ist das Bürsten das Leckerli. Ich kann sogar den Läusekamm nehmen und statt süßer Leckerlis verwenden. Aber das sind eben andere Katzen. Mit Geduld und Spucke ...

MausiSinaMina
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Nun ja, meine scheint Laut einigen Kommentaren ja nicht die Einizge zu sein, die es nicht mag wenn man ihr mit der Bürste zu nahe kommt 😅.

Und wie in anderen Kommentaren erwähnt hilf auch das geben von Leckerlies nicht viel, ich werden die Tipps von DaLiLeoMishu annehmen und diesen Weg versuchen.

WilliamDeWorde  13.01.2024, 16:57
@MausiSinaMina

Tu das. Auch die anderen Katzen können einen Hass auf Bürsten entwickelt haben. Es ist ja nicht die Bürste an sich, die so toll ist (ist groß und bedrohlich), sondern das Pflegegefühl, das sie zu schätzen wissen. Und das muss erst einmal mit einem Gegenstand verbunden werden durch positive Erfahrungen.

WilliamDeWorde  13.01.2024, 20:24
@MausiSinaMina

Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, ob das mit dem Klickertraining bei Katzen geklappt hat.

Meine Mädels haben zwar kurze Haare hassen bürsten allerdings auch wenn sie ihren Fellwechsel haben reiben sie sich gerne an bürsten die an Türrahmen und schränken festgeklebt und Teilweise mit Katzen Minze gefüllt sind da haben sie selbst die Kontrolle und ich muss ihre Haare nur gelegentlich entfernen vielleicht ist das für deine auch eine Option

Du könntest mal eine baby Bürste oder auch einen kamm ausprobieren und wenn nicht hilft streicheln streicheln streicheln und die klettern die sich mit den Fingern nicht entfernen lassen raus schneiden

MausiSinaMina
Fragesteller

Ja das mit den Bürsten irgendwo befestigen werde ich definitiv austesten! Danke dafür. Nur mögen beide leider überhaupt keine Katzenminze 😂

Pinky347  13.01.2024, 13:30
@MausiSinaMina

Meine sind glaube ich alle von trixi die bleiben kleben und man kann den Borsten Teil einzeln entfernen um ihn richtig sauber zu machen und bei Bedarf halt füllen wenn deine keine Katzenminze mögen geht natürlich auch alles andere meine älteste hat eine totale Vorliebe für Lavendel also Fülle ich ab und zu mal welche damit da gibt's keine Grenzen im schlimmsten Fall ist es eben ein hässlicher duftspender xD

Wegen der Sache mit dem Futter meine 3 sind da auch sehr Eigenartig so das eine zb. Nur trockenfutter frisst abgesehen von frostmäusen natürlich aufgetaut das sieht nicht schön aus und man muss aufpassen das sie sie nicht verschleppen aber wenn man den eigenen Ekel überwinden kann ist es für die Katzen optimal

  1. Malzpaste oder ähnliches vor die Nase halten und den Kopf kämmen. Und dann peu a peu weiter gehen. Das dauert Monate.

Es gibt gebogene Flaschenbürsten für Katzen auf einem Brett. Da kann sie selbst schubbern. Oder Plastikbürsten für die Zimmerkante.

Meine hat kämmen/bürsten auch gehasst, aber mit der Nagelbürste sus dem Bad oder Zahnbürste hat sie geliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
MausiSinaMina
Fragesteller

Beide mögen leider keine Malzpaste, es wird kurz daran geschnuppert und dann ignoriert

MausiSinaMina
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Unsere sind aus dem Tierschutz und hatten anfangs kein schönes Leben, Eigelb oder Butter und Margarine wird konsequent abgelehnt und teilweise auch angefaucht

MausiSinaMina
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Sina ist ganz vernarrt ins Whiskas - ich weiß - Getreide ist nicht gut 🙈 sonst nimmt sie ganz selten von MultiFit die Snacks mit Huhn und Shrimps an

MausiSinaMina
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Rohes Fleisch nehmen beide nicht an, versuchen es immer wieder mit Hähnchen, Pute oder Rind, gekocht mögen sie es leider auch nicht

Glueckwunsch49  13.01.2024, 12:50
@MausiSinaMina

Meine haben nur Whiskas mit Soße geschleckt. Nur die Soße. Das "Fleisch" wurde trockengelutscht und blieb liegen.🤣

MausiSinaMina
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Haben das selbe Problem mit dem Futter, Sina schleckt die Soße weg und die Stückchen bleiben liegen, Pastete mag sie allerdings. Ich werde es wohl einfach weiter versuchen Sie Stück für Stück an das Bürsten zu gewöhnen und „hartnäckig“ dran bleiben

MausiSinaMina
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ja leider total. Beide fressen auch nur die Döschen von Gourmet, was ich allerdings auch nicht gutheiße wegen dem Getreide und Zuckeranteil, habe schon eine Futterumstellung versucht - also eine Messerspitze anderes Futter mit dem jetzigen mischen und das Stück für Stück steigern, hat leider bei beiden nicht funktioniert, starte aber beizeiten nochmal einen Versuch

MausiSinaMina
Fragesteller

Das mit den Bürsten für die Zimmerkanten werde ich auf jeden Fall ausprobieren 👍🏻