Katze Fell kürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deiner Katze helfen möchtest schaff einen kühlen Platz für sie und stell ihr immer genug Wasser bereit meine spielen im Sommer am liebsten mit Eiswürfeln im Wasser und Liegen bevorzugt auf den kühlen Badezimmer Fliesen das Fell zu schneiden ist nicht die beste Idee im schlimmstenfall stresst es die Katze so sehr das du ihr damit noch mehr zusetzt

Pinky347  29.04.2023, 09:00

Oh es gibt übrigens kühlmatten die viele Tiere mit Freude annehmen an die hatte ich nicht mehr gedacht weil meine sie nicht mögen und Wasser Napf schalen für das tk Fach darin bleibt das Wasser auch bei größter Hitze schön kühl ein zwei Eiswürfel tun es aber auch

Nein, das würde nichts bringen. Die Katze hat am Körper gar keine Schweißdrüsen.

Hecheln ist normal. Die regulieren nun mal in ihre Körpertemperatur durch helfen genauso wie Hunde.

Sorg dafür, dass sie kühle und schattige Plätze hat und jederzeit Zugang zu Wasser. Das reicht aus.

Hitze...... leiden?

Kommt wohl drauf an wo du lebst....

Katzen, denen zu warm ist, suchen sich automatisch kühlere Plätze.

Meine Maine Coon haben sich im Hochsommer grundsätzlich gerne im Badezimmer oder im Hausflur auf den Fliesen aufgehalten (oder im Waschbecken, in der Badewanne). So platt wie möglich wurde dann auf dem kühlen Untergrund gelegen.

Und wir mussten im Hochsommer dann immer besonders aufpassen das keine Katze in den Keller rannte.

Das reicht eigentlich völlig.

Das Problem beim Haarekürzen ist, es dauert/ es ist nervig für Katzen (vor allem wenn man an Körperregionen herumschnippelt wo sie nicht gerne berührt werden (das kann in miesen Wunden für den Menschen enden der da grade versucht Fell zu kürzen).

Nein, lass das lieber. Stattdessen sorg dafür, dass es in der Wohnung nicht zu heiß wird, zb mit Ventilatoren und schaff ihr damit einen kühlen Platz. Du kannst ihr auch mit einem feuchten Lappen über das Fell streichen, das Erzeugt Verdunstungskälte.